Donnerstag, 18. Mai 2017

Täschchen aus Patchwork-Probelappen

Sie entstanden fast nebenbei, als ich fürs Sofa neue Kissen nähte. 
Meine Nähmaschine Janome ist sehr empfindlich. 
Stoff, Garn, Stich und Nadel müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, damit sie ordentlich näht. Daher sind bei dieser Maschine quasi vor jeder Naht Nähproben mit Originalmaterial nötig. 
(Dass sie dann im Ernstfall wirklich sauber näht, ist damit leider auch noch nicht garantiert.) 

Gemäß der auszuführenden Arbeiten waren Nähproben in zwei Teilen nötig:  
1. Patchworknähte, 2. Quilten
Das lässt sich ja ganz gut miteinander verbinden.  

Ich habe diese Nähproben von vornherein sauber ausgeführt, um sie am Ende als Täschchen verwerten zu können. So hat das ganze Geteste wenigstens noch einen weiteren Nutzen und verschwendet nicht nur Stoff, Garn und Zeit. 

Das kleinere Täschchen (links) diente als Versuchskaninchen für ein verrücktes Kissen (Foto folgt hoffentlich bei Gelegenheit), bei dem ich viel mit Zierstichen gequiltet habe. 
Wer genau hinschaut, findet zahlreiche Fehlstiche.... 
.. allerdings war das erste Stoffstück dann voll, als ich endlich die richtige Kombi für dieses Kissen gefunden hatte. Deshalb musste ich noch ein zweites Probestück für die Steppstiche der anderen Kissen anfertigen. 

Beim Größeren sind die Testnähte für das Zusammenspiel von Garn, Fuß und Nadel meist in oder knapp neben der Naht. 
Als alle Kissen fertig waren, habe ich mich dann auf den kleinen Flächen dieses Stoffstücks noch just for fun mit dem Zierstichen meiner Maschine ausgetobt. 
Damit es nicht so fad aussieht
Die fertigen Beutel gefallen mir gut und fühlen sich durch die Polsterung auch sehr schön an. 

1 Kommentar:

  1. Beim Anblick dieser Taschen bin ich schlicht weg nur sprachlos.... man sind die toll und alles aus Nähproben... wird sofort ins Programm aufgenommen ;O). Nein ich kann nicht patchen und quilten, deshalb freue ich mich umsomehr über deine tadellosen Ergebnisse.
    Lieben fast neidischen Inselgruß ;O)
    Kerstin

    AntwortenLöschen