unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Sonntag, 29. September 2019

Stoffspielereien: Miniatur



Vor einigen Wochen las ich bei machwerk die nette Einladung zu den Stoffspielereien. 
Nächstes Thema: "Miniatur". Treffpunkt: Feuerwerk bei Kaze. Termin: heute. 

"Stoff", "Spielerei" und "Miniatur", das sind drei Begriffe, die sehr gut harmonieren und Lust auf Werkeln machen. Das nächste Wort in meiner Assoziationskette in diesem Zusammenhang ist "Resteverwertung". 
Also setzte ich mich eines langen Abends hin, griff zu Miniresten aus meiner Jeans-Upcycling-Kiste, zu Perlgarn, Sticknadel und meiner guten alten Nietenzange und spielte mit dem Material. 
Es entstanden zwei Schlüsselanhänger und ein dritter an der Nähmaschine. 
(Die Inspiration zum Fisch kam von Sheepys Blog.)


von vorne: 

 von hinten: 
Doch die Begriffe gärten weiter in meinem Kopf und als ich neulich auf der Patchworkmesse in Erding ein Nadelkissen sah, dachte ich mir, dass ein bisschen Miniatur-Patchwork auch lustig sein könnte.
Im Kopf reiften Pläne und Entwürfe, während Tag um Tag verstrich und gestern plötzlich der letzte Samstag im Monat anbrach. Nun, am Abend hatte ich Zeit und so zog ich die Resteschachtel meines Patchwork-Kissen-Projektes mit den bunten Mini-Schnipseln aus dem Schrank. 
Indes: Die Schnipsel wollten nicht zu den Entwürfen in meinem Kopf passen. So griff ich erstmal wahllos ein paar heraus und nähte sie irgendwie zusammen. 
Reine Spielerei. 
Einige davon fügten sich dann fast von selbst zum Quadrat. 

Und weil ich gerade eh schon in Fahrt war, frickelte ich auch gleich noch an der Stickmaschine ein Mini-Crazy-Patchwork-Täschchen zusammen. 
Bei dieser Art Täschchen finde ich es immer etwas seltsam, dass der Stoff auf der Vorderseite mit Volumenvlies versehen und gequiltet ist, während für die Rückseite nur dünner Stoff und Futter vorgesehen ist. Deshalb habe ich die Rückenplatte an der Nähmaschine ebenfalls mit Volumemvlies gefüttert und gequiltet. 
So, und heute ist also mein erster Stoffspielerei-Sonntag.
Ich mache Fotos, (gräme mich über den etwas seltsamen Weißabgleich meiner Kamera bei herbstlichem Morgenlicht im Garten) und klappe den Computer auf. 
Die ersten Stoffspielereien ploppen mir in meinem Blogroll entgegen. 
Ich denke: Wow! 
Und: Uff! – Ich habe wohl das Thema verfehlt! 
Meine Assoziation zu "Miniatur" war wohl falsch. Oder? 
Oder nicht? Irgendwie scheint "Miniatur" auch nicht ganz klar definiert zu sein. 

Wie auch immer: Jedenfalls ist heute der Tag, an dem meine Miniatur-Projekte in meinen Blog sollen. 
Und ich geh jetzt mal noch eine Streichholzschachtel suchen und mache nochmal Fotos. 


Naja, zumindest das Kissen geht mit seinen 8x8cm vielleicht schon als Miniatur durch.... 


Der Beutel mit 8x8,5cm vielleicht auch ... 



(Wer das unbedingt will, kann den folgenden Link als Werbung auffassen. Ich werde dafür nicht bezahlt: Das Design für den kleinen Crazy-Patchwork-Beutel ist von der kreativen Kiwi, Copyright dort.)





   


10 Kommentare:

  1. Liebe Damaris,
    welch wunderschöne Mini-Werkeleien hast DU da genäht und gewerkelt. Gerade die verkleinerten Patchworkblöcke und Schlüsselanhänger gefallen mir sehr.
    Ich denke, bei den Stoffspielereien kann man das Thema gar nicht verfehlen. Ich freu mich sehr, dass Du mit dabei bist und mit Deinen Ideen anregst.
    Liebe Grüße und eine schönen Sonntag,
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Na klar sind das Miniaturen! Das Minitäschchen mag ich besonders - und das Minikissen neben dem großen auch.
    Herzliche Grüße aus St. Petersburg!

    AntwortenLöschen
  3. Auf keinen Fall ist das Thema verfehlt, und deine Beispiele vermitteln besonders schön die Freude am Werkeln und Gestalten. Es heißt ja auch "Spielereien", bleibe weiter dabei!
    Liebe Grüße
    Tyche

    AntwortenLöschen
  4. Willkommen bei den Stoffspielereien, wir freuen uns immer sehr über neue Mitstreiterinnen.
    Und klar sind deine Sachen echte Miniaturen, vor allem im Vergleich zu dem Kissen kommt das Nadelkissen geradezu winzig daher. Aber getragen von der gleichen kreativen Absicht. Das ist toll!

    AntwortenLöschen
  5. Thema haargenau getroffen, finde ich! Bei den Stoffspielereien kannst du kaum was "falsch" machen, jede hat ihre eigenen Ideen und Assoziationen zum Thema, und genau das macht die spannende, bunte Vielfalt der Stoffspielereien aus! Deine Sachen finde ich richtig entzückend und jedenfalls Mini genug. Schön, dass Du Dich getraut hast und dabei bist! lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja ein nettes Bild, das kleine Nadelkissen neben dem großen Sternekissen! Ich freue mich immer wieder über die Vielfalt bei den Stoffspielereien und die vielen Ideen, die bei einem einzigen Thema zusammen kommen. Schön, dass du dabei bist! Die Schlüsselanhänger sind eine feine Idee für ein kleines, individuelles und selbst gemachtes Geschenk. Merke ich mir. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  7. 1. Wie schön, dass du zu den Stoffspielereien gefunden hast! 2. All Deine Miniaturen sind wundervoll! Du warst ja sehr fleißig. Ich mag z.B. den Fischanhäger sehr, aber auch dein Patchwork-Nadelkissen - ich habe auch eins gemacht! Danke für das Zeigen deiner Werke und bis hoffentlich zum nächsten Mal!! Karin

    AntwortenLöschen
  8. Pfiffige Schlüsselanhänger, definitiv Mini. Genauso wie das Mini-Patchwork. Sehr gut gelungen und dabei Spaß gehabt. Das ist das Wichtige bei der Stoffspielerei.
    Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  9. SEhr feine Miniaturen, und so fröhlich bunt gerade jetzt, wo es so trüb ist in diesen Tagen. Herrlich! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Wieso verfehlt? Deine Arbeiten treffen das Thema genau und gefallen mir sehr gut.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen