unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Samstag, 28. August 2021

Buchvorstellung: Meine Stickmaschine von A bis Z

Puh – es ist gar nicht so einfach, sein eigenes Buch zu präsentieren, ein bisschen aufregend, ein bisschen verunsichernd, ein bisschen spannend ... 

Ich versuch's mal: 

Was steht drin? 

So ziemlich alles, was man wissen muss, um mit seiner Stickmaschine jede Mange Spaß zu haben. Und noch einiges mehr, was ich zu dem Thema interessant und wissenswert finde. (Leseprobe

Das Buch hat 168 Seiten. Es ist eigentlich ein Lexikon, alphabetisch nach Stichworten geordnet und übersichtlich gestaltet. Dazu gibt es einige Bilder in Schwarz-Weiß.  

An wen richtet sich das Buch? 

Anfänger finden die Grundlagen für einen guten Start. 

Für Fortgeschrittene bietet es viele Informationen über interessante Techniken und Hintergrundwissen.

Wer überlegt, ob demnächst eine Stickmaschine einziehen soll oder nicht, kann hier nachlesen, wie das alles überhaupt so funktioniert, welche Materialien benötigt werden, welche Unterschiede es bei der Ausstattung der verschiedenen Stickmaschinen gibt, usw.

Passt es zu allen Marken? 

Ja. 
Das Buch ist nicht auf eine spezielle Stickmaschinenmarke ausgerichtet. Als Nachschlagewerk deckt es zum einen eine sehr breite Palette an Themen ab, die universell nutzbar sind, zum anderen zeigt es auch auf, wo verschiedene Stickmaschinenmodelle unterschiedliche Möglichkeiten bieten oder an ihre Grenzen kommen. 

Einzelne Modelle werden dabei nicht besprochen. (Das wäre angesichts des oft schnellen Modellwechsels bei den einzelnen Marken auch nicht sinnvoll.) Stattdessen wird der Blick auf die relevanten Merkmale gelenkt.

Kann man mit diesem Buch digitalisieren lernen? 

Nein. 
Das Buch bietet keine Anleitung zum Digitalisieren, also zum Erstellen eigener Stickdateien. Aber es bietet soviel Hintergrundwissen zum Digitalisieren, wie nötig ist, um gute von schlechten Dateien zu unterscheiden und Stickdateien so zu nutzen, dass beim Sticken die besten Ergebnisse herauskommen. 

Wo kann man das Buch kaufen? 

1. Im Buchladen vor Ort. Dort muss es vermutlich bestellt werden. Aber der Kauf trägt dazu bei, den örtlichen Buchhandel zu erhalten. 

2. Im Verlagsshop. Für jedes meiner Bücher, das dort gekauft wird, erhalte ich eine Art Provision. Das finde ich dann natürlich gut. Hier ist der Link.

3. Überall, wo es sonst noch Bücher gibt. 

Mit diesen Angaben lässt es sich finden: 

Damaris von der Heyden
Meine Stickmaschine von A bis Z
ISBN-13: 9783754340486
168 Seiten, 17x22cm
Preis: 28,90

PS:
Unter dem Label StiMaA-Z gibt es hier im Blog das ein oder andere Bonusmaterial zu sehen, vor allem Fotos. > StiMaA-Z

Update:
Inzwischen sind alle Fotos aus dem Buch online.
Alphabetisch geordnet und schnell zu finden >  hier (Klick). 
Die Texte zu den Bildern dazu stehen natürlich im Buch : ) 

Meine Stickmaschine von A bis Z


5 Kommentare:

  1. Vor ein paar Tagen habe ich das erste Mal in deinem Blog gelesen und deine Werke bewundert. Jetzt kann ich auch zum Stick-Buch gratulieren! Toll! Ich bin seit über 20 Jahren dem Zauber der Stickmaschine verfallen und kombiniere die Stickerei gern mit Patchwork!
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Buch und deinen neuen Plänen, Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Toll, Dein eigenes Buch, gratuliere! Habe leider keine Stickmaschine, werde aber gerne an Dich denken, für Freundinnen oder falls ich selbst mal eine Stickmaschine besitzen sollte. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön! Dein Buch werde ich mir bestellen. Seit 3 Jahren habe ich nu auch eine Stickmaschine und von Zeit zu Zeit beschäftige ich mich gerne mit ihr. Obwohl ich den großen Rahmen habe sticke ich doch meist nur kleine Dinge. Nicht, daß ich keine Ideen hätte, aber ich frage mich oft, was ich dann mit den vielen Dingen machen soll, denn so viele Geschenke brauche ich dann auch wieder nicht.
    Was mich mal interessieren würde: Wie setzt man sehr große Dateien aneinander, wenn die Stickerei nicht auf einmal abgestickt werden kann? Wie findet man die richtige Stelle auf dem Stoff?
    Herzliche Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susan,
      dann bin ich mal gespannt, wie Dir das Buch gefällt : )
      Zu Deiner Frage: Geht es Dir darum, mehrere Dateien nacheinander zu sticken und zu einem großen Muster zusammenzusetzen (also im Prinzip um die exakte Positionierung von Motiven), oder um eine Datei, die zu groß für den Rahmen ist, erst zerlegt werden muss und dann nacheinander abgestickt wird? Oder um jene "großen Muster", die man gleich in mehrere Einzeldateien zerlegt bekommt (meist mit Passmarken), um sie dann "nach und nach stickend" zusammenzusetzen?
      Viele Grüße Damaris

      Löschen
    2. Ups, da muß ich nochmal nachsehen, damit ich Dir exakt antworten kann. ALs ich meine Maschine neu hatte habe ich mir nämlich ein sehr großes Motiv gekauft, mit dem ich überfordert war. Meine Stickmaschine ist im Moment weggeräumt, da ich nicht genügend Platz habe, alle Maschinen gleichzeitig aufzustellen. Ich melde mich bei Dir, wenn ich mir die Sache nochmal richtig angesehen habe.
      Wenn ich mich richtig erinnere, waren es mehrere große Dateien, die man mit Paßzeichen aneinander setzen soll....ich melde mich! Vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

      Löschen