unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Dienstag, 14. September 2021

Die Sache mit dem Stickmaschinen - Buch oder ...

... manchmal braucht man einen besonders langen Geduldsfaden.

Eigentlich wollte ich ja in meinem nächsten Blogpost (also in diesem) einige Exemplare meines Buches verlosen.
Aber als ich die Bücherlieferung auspackte, musste ich leider feststellen, dass es da eine Panne gegeben hatte. Und weil ich ein paar Tage unterwegs war, konnte ich mich nicht gleich darum kümmern.
Jetzt heißt es wieder: Geduld. 

Also: falls hier schon jemand auf die Verlosung warten sollte, dann bitte ich ebenfalls um: 
Geduld. (Sie kommt schon noch.) 

Inzwischen kann ich ja mal ein bisschen plaudern: 

Wie kam ich eigentlich auf die Idee, dieses Buch zu schreiben? 

Als ich seinerzeit die ersten Schritte an der Stickmaschine ging, suchte ich nach einem Buch dazu. Es gab da zwar so einiges zum Lesen – ich sammelte alles Wissenswerte und stieß auf immer neues Interessantes, neue Techniken, neue Möglichkeiten – aber das Buch, das ich mir wünschte, fand ich nicht. So reifte der Entschluss, es selbst zu schreiben, und ich machte mich an die Arbeit. 

Und auch hierbei hangelte ich mich an einem langen Geduldsfaden entlang. Ungefähr zwei Jahre habe ich daran gearbeitet. Das Leben 1.0 warf mir in dieser Zeit einige große Stolpersteine in den Weg, die vorrangig bearbeitet werden mussten, so dass mein Buch-Projekt häufig ans Ende der To-Do-Liste rutschte und oft genug hinten runterfiel. Aber zu anderen Zeiten schaffte mir die konzentrierte Arbeit am Buch eine Art gedanklicher Insel, einen Frei-Raum, in dem ich alles andere ausblenden konnte, und das war gut. Erwähnte ich schon mal, dass ich gerne schreibe? 

Dann waren da auch jede Menge Probestücke zu sticken. Manche wurden gleich zu schönen Dingen weiterverarbeitet; andere Stickereien schlummern noch in einer Kiste und warten auf ihre weitere Bestimmung. Einige haben dann aus unterschiedlichen Gründen am Ende ihren Platz im Buch gar nicht gefunden. Sei es, dass ich noch ein besseres Beispiel fand, dass auf der betreffenden Seite kein Platz mehr für das Foto war, oder dass sich die Nutzungsbedingungen der Stickdatei nicht eindeutig genug klären ließen.   

Daher plane ich, hier auf meinem Blog nach und nach einige "Bonus-Bilder" zum Buch zu veröffentlichen. 

Die finden sich dann unter dem Label StiMaA-Z.

Den Anfang macht heute die Stickerin (oben), die als Beispiel zum Stichwort "Redwork" in der engeren Auswahl war, aber auch zu "Sunbonnet" gepasst hätte. Mit ihrem kreativen Geduldsfaden passt sie dann auch noch hier in den Beitrag. (Stickdesign: Juliasneedledesigns)

Mehr zum Buch: 
-> Buchvorstellung
-> Leseprobe
-> derzeit hier erhältlich

Meine Stickmaschine von A bis Z

Und sonst so?
Nein, ich bin jetzt nicht der Stickmaschine verfallen und es gibt diverse andere Projekte, die schon darauf warten, endlich in meinem Kreativitätenkabinett ausgestellt zu werden. Es wird hier demnächst also auch mal wieder was anderes zu sehen und zu lesen geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen