unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Freitag, 5. Juni 2020

Pfaff 260: Oberfadenspannung justieren

Vorwort: 
Im Sommer 2016 habe ich eine alte Pfaff 260 mit Tretantrieb wieder instandgesetzt – das war die erste Nähmaschine, die ich zerlegt habe. 

Heute bin ich bei der Suche nach etwas anderem über zwei fertige Blogeinträge gestolpert, die als "Entwurf" in meiner Liste vor sich hinschlummern und die ich wohl nie gepostet habe, weil ich damals eine ganze Serie über meine Reparatur der Maschine geplant hatte, aus der nie etwas wurde. 
Die Veröffentlichung des ersten hole ich jetzt nach. Wenn ich selbst heute noch verstehe, was ich damals geschrieben habe, kann es vielleicht noch für irgendwen nützlich sein. 
Mehr Beiträge zu meiner Pfaff 260 sind hier im Blog unter dem entsprechenden Label zu finden. 

Ende des Vorworts

-––––––––––––––––––––––––––––

Das letzte Kapitel (einer nie geschriebenen Serie): Die Fadenspannung

Die Fadenspannung an der Maschine war generell viel zu streng eingestellt. 
Bei jeder Naht war Unterfaden auf der rechten Stoffseite sichtbar und bei Zickzacknähten zog sich der Stoff wie "Biesen" zusammen.
Selbst in der Stellung auf "0" zog der Oberfaden ziemlich stark. 
Mit lockerer Oberfadenspannung in zwei parallelen Nähten eine Kräuselung zu nähen, wie ich das früher oft gemacht habe, wäre so mit dieser Maschine gar nicht möglich gewesen. 
Da musste noch was geändert werden. 
Wie man die Unterfadenspannung reguliert, steht in der Bedienungsanleitung zur Maschine, aber was tun mit der Regulierungseinheit für die Oberfadenspannung?


Aus dem "Technischen Handbuch" wurde ich nicht so recht schlau, also musste ich rumprobieren. 

So habe ich es gemacht: 
(Blick von oben in die Maschine)
Die Schraube (grüner Pfeil) gelöst und die Fadenspannungseinheit vorne aus der Maschine gezogen. 


Die Schraube (grüner Pfeil) etwas gelöst. Dann den schwarzen Stift sowie diesen Metallring hinter dem Einstellrad (rosa Pfeile) festgehalten und gegeneinander verdreht. 
In die eine Richtung wird die Spannung lockerer, in die andere fester.

Mit einem Stück Nähgarn habe ich immer getestet, wie streng die Spannung gerade ist und als ich das Gefühl hatte: "So passt das", habe ich die Schraube wieder festgezogen, die Einheit wieder in die Maschine gesteckt und auch die andere Schraube wieder angezogen.  

So, jetzt müsste die Maschine endlich nähen, wie sie soll.

Nachtrag: Tut sie auch! 

Dieser Blogeintrag ist keine Anleitung für andere sondern dient lediglich für mich zur persönlichen Erinnerung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen