unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Donnerstag, 5. September 2019

Der Pfau


Manchmal sieht man ein Motiv und weiß sofort, was daraus werden soll. Und für wen. 
So ging es mir, als ich den Pfau sah. Er sollte ein kleines Reißverschlussbeutelchen schmücken. 
Für eine wunderbare Frau, die Upcycling genauso zu schätzen weiß wie ich. 
Ein ausrangierter gefärbter Kopfkissenbezug bildete die ideale Grundlage für dieses Projekt. 

Allerdings vergriff ich mich bei den Farben – die Pfauenbeine und vor allem der Kamm waren mir in blau dann doch etwas zu dunkel – und stellte obendrein fest, dass in der Stickdatei eine halbe Pfauenfeder fehlte. 

Also stickte ich das Motiv für das Beutelchen ein zweites Mal und nähte dann das Täschchen daraus. 


Unterdessen flog der blaubeinige Pfau in meinem kreativen Chaos herum und ich gewöhnte mich allmählich an seinen Anblick, so dass es mir plötzlich leid um das Stoffstück tat.
Also holte ich ganz tief Luft und grub noch tiefer in meinen Vorräten an gefärbten Bettlaken und Kopfkissen, setzte Stück an Stück, spendierte hier und da ein paar Zierstiche meiner Nähmaschine und so nach und nach entstand ein Einkaufswendebeutel, der eigentlich ein kleines Kunstwerk geworden ist. So einzigartig und unvergleichlich, wie seine neue Besitzerin. 


Memo:
Außenstoffe: ausrangierte, übriggebliebene Baumwoll-Bettlaken und Kopfkissenbezüge, teils Damast, in einer früheren Aktion bunt gefärbt
Futter RV-Beutel: ein ehemaliges Lieblingstop aus Lyocell, mit Bügeleinlage verstärkt
Innenseite Einkaufsbeutel: Reststück Baumwoll-Popeline
beide Konstruktionen: frei Schnauze aus dem hohlen Bauch 
Stickmuster: 
(keine bezahlte Werbung, Nennung von Firmennamen zu meiner Erinnerung und wegen Copyright der Designer.) 
Pfau: ageless-embroidery.com
Ornament: juliasneedledesigns.com
Schriften: jolsonsdesigns.com





1 Kommentar: