unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Sonntag, 15. Januar 2023

Mal wieder eine Mütze ...

... wünschte sich Sohn 1 zu Weihnachten. Am besten so eine, wie er schon eine hat, meinte er. 
Wechselwäsche sozusagen.
Die bekam er natürlich auch. 

Da war ich froh, dass ich hier in meinem Blog nachlesen konnte, wie ich das seinerzeit gemacht hatte, und ergänze jetzt noch die wesentliche Information, ab welcher Höhe die Abnahmen beginnen: nämlich ab 20cm. 

Zur Zeit ist so viel los, dass ich kaum zum Bloggen komme. 
Außerdem ist die "Warteschlange" möglicher Blogeinträge inzwischen so lang, dass ich gar noch mehr weiß, mit was ich anfangen soll. 

Jetzt fange ich halt heute einfach mal irgendwo an: mit ein bisschen "Weihnachtsgeschnaknachlese". Schließlich steht auch der Christbaum noch (traditionell bis zum 2. Februar,) und erinnert noch daran, dass Gottes Botschaft von Rettung und Freiheit das ganze Jahr über gilt. 

Memo: 
Sockenwolle 4-fädig
Nadelspiel 2,5
Anschlag: 40-36-40-36
Maschen anschlagen, 1. Reihe als Rückreihe stricken, dann zur Runde schließen und 2r2l 20 cm hochstricken,
Dann mit den Abnahmen in jeder 2. Runde beginnen:  
Auf Nadel 1 und Nadel 3 jeweils die vorletzte Masche (= letzte Rippe) der Nadel mit der drittletzten Masche auf der Nadel rechts zusammenstricken.
Solange fortfahren, bis noch 9 Rippen auf jeder Nadel sind (also 4x). 
Dann am Ende jeder Nadel ebenso verfahren bis noch 8 Rippen auf jeder Nadel sind. (4x)
Dann genauso auf jeder Nadel von der jeweils letzten und vierten Rippe aus abnehmen, bis nur noch rechte Maschen vorhanden sind.
Jetzt in jeder Runde abnehmen, bis nur noch 8 Maschen übrig sind.
Zusammennähen, vernähen, fertig. 
Gewicht/Verbrauch: 62g
Sockenwolle von "Comfortwolle, Made in Italy, garantiert filzfrei"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen