unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Sonntag, 20. Januar 2019

Nähmaschinen-Pedalgarage

"Sowas brauche ich auch", sagte einst die leibe Heike angesichts der Pedalgarage für meine kleine Nähmaschine. 

So lag es nahe, ihr eine zu nähen. 
Die beiden Stickereien machte ich bereits im November fertig, doch die Einzelteile fielen dann sogleich in einen tiefen Dornröschenschlaf. 
Aus dem sie jäh erwachten, als Heike verriet, dass sie an Sylvester mal eben vorbeikäme, um mir ein paar Sachen zu bringen. 

Jetzt aber hurtig. 
So wurde das Körbchen doch noch im alten Jahr fertig. 

Bei diesem Projekt habe ich das Decovil auf den Innenstoff gebügelt und weil sich beim letzten Mal gezeigt hatte, dass es sich gerne bei der geringsten Beanspruchung postwendend wieder ablöst, habe ich es diesmal gnadenlos zusätzlich mit ein paar Ziernähten festgenagelt. 
Das hat sich dann gleich bewährt, denn es erwies sich als ziemlich tricky, Außen- und Innenstoff an den Oberkanten zu verbinden, weil das relativ steife Körbchen mit der relativ kleinen Öffnung in keiner Position freiwillig unter den Nähfuß wollte, weder über den Freiarm noch "von innen heraus". 

Irgendwie ging es dann doch, aber es war deutlich mit Knautschen, Schieben und Drücken verbunden, was man dem Ergebnis auch ansieht.  

Trotzdem war ich am Schluss mit dem Körbchen zufrieden. 

Wenn eine Naht an einer Stelle ausbricht, kann mich das schon mal ziemlich ärgern. 
Aber hier ist an der oberen Kante alles krumm und schief und mit der verbogenen Nadel (die ich erst zum Schluss der Näherei richtig wahrnahm) ergaben sich seltsame Effekte bei dem Sternchenstich. 
Wir erklären das jetzt mal zum Designelement, das den nostalgischen Charakter des Objektes unterstreicht. 

Möge das Körbchen seinen Zweck erfüllen. Viel Spaß damit! 

Memo: 
Zutaten: 
Baumwollstoffe, Decovil, Schrägband
Stickdateien (Design und Copyright)
alte Nähmaschine: Embroidery Library (www.emblibrary.com)
Schriftsatz: jolsonsdesigns.com
Rahmen für die Schrift: aus dem Zufallsfundus von embroideryindex.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen