unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Montag, 31. Oktober 2022

Sunbonnet Sue (Bonus zum Stickmaschinenbuch)


Meine Stickmaschine von A-Z: 
Bonus-Fotos zu den Stichworten > Sunbonnet Sue und > Schwarzstickerei

Als ich seinerzeit die ersten Stickmuster im Internet suchte und fand, stieß ich ziemlich sofort auf auf diese "Designkategorie", die von ziemlich vielen DesingerInnen bedient wird. 
Sie weckten sofort Kindheitserinnerungen an Stiftemäppchen, Bonbondosen, Notitzblöcke und ähnliches, auf denen niedlich-kitschig-zauberhafte Mädchen mit großen Hauben abgebildet waren, in harmonisch-pastelligen Farben gehalten, und meist von romantischer Natur umgeben. Das Wort, das mir dazu spontan einfiel, war "Sarah Kay", ohne dass ich jemals darüber nachgedacht hätte, wer oder was Sarah Kay ist oder war. Inzwischen weiß ich, dass die typischen Sarah-Kay-Figuren von der australischen Künstlerin Vivien Kubbos erschaffen wurden. Schätzungsweise hat es Lizenzgründe, dass die niedlichen, ähnlich wohl-be-Hüte-ten Mädels nun überwiegend Sunbonnet Sue heißen, wenn sie von anderen Designern entworfen und und in Stickdateien umgesetzt werden. 

Ich bin mir nicht sicher, ob sie mir gefallen. Denn sie passen einfach überhaupt nicht zu mir und meinem Stil. Andererseits sind manche so kitschig, dass es schon wieder lustig ist. Das hat was.
Und irgendwie werde ich bei ihrem Anblick wieder ein kleines bisschen zum kleinen Mädchen ... 

Die stickende Sunbonnet Sue zum Stichwort stammt von Kreative Kiwi (Designcopyright). 



Sodann tummelt sich noch eine weitere Vertreterin ihrer Art im Buch beim Stichwort > Schwarzstickerei herum. Sie ist von Liane

Und hier im Blog gibt es auch noch einige, zum Beispiel hier oder hier.
_____________

Mehr zum Buch: 

-> Buchvorstellung
-> Leseprobe
-> hier erhältlich

Meine Stickmaschine von A bis Z

Was hat es mit den "Bonusfotos" auf sich? Zur Antwort > hier entlang.

> Index der Bonusfotos 

Alle Blogbeiträge rund ums Buch und Bonusfotos sind mit einem Klick hier zu finden.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen