unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Montag, 18. April 2022

In der Schaustickerei Plauen

Plauen ist weithin für seine Spitzen bekannt. 
Bei der Herstellung kamen bereits etwa seit der Mitte des 19. Jahrhunderts auch Stickmaschinen zum Einsatz. 
In der Schaustickerei Plauen kann man verschiedene besichtigen und in Aktion erleben. 
Als ich im "Corona-Sommer" 2020 auf der Durchreise dort vorbeikam, freute ich mich sehr, dass geöffnet war, und genoss die interessante Führung als eine von drei Teilnehmenden. Dabei entstanden auch einige Fotos, die zum Teil in meinem Buch zu sehen sind. 

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall für jeden, der sich für die Geschichte der Maschinenstickerei interessiert. 
Alle Informationen finden sich auf der Webseite der Schaustickerei Plauen (klick).
Auch ein kurzer Youtubefilm vermittelt schon einen kleinen Eindruck (klick).  

Meine Bilder zeigen nur sehr wenig der eindrucksvollen Maschinen, die es dort zu sehen gibt: 
Die Handstickmaschine wird von Hand betrieben und erzeugt Stickereien, die von Handstickerei kaum zu unterscheiden sind. Hier der Pantograph, mit dem das Muster von der Vorlage abgetastet und auf die Maschine übertragen wird. 
Die Stickfäden, ... 

... und die Nadeln in der Einfädelmaschine:


Die Schiffchenstickmaschinen arbeiten mit Vorderfaden und Hinterfaden, was dem Ober- und Unterfaden bei der Doppelsteppstich-Nähmaschine entspricht.  

Hier wird der Hinterfaden gespult, ... 

... der dann in die Schiffchen kommt. 
Die Bemusterung erfolgte zunächst ebenfalls mit dem Pantographen, später mit Lochkarten. 
Die Informationen für ein Stickmuster, die heute in einer kleinen Datei stecken, wurden seinerzeit auf langen, maschinenlesbaren Papierrollen untergebracht und im Regal gespeichert. 

Der Würker-Dreikopf-Automat stickt drei gleiche Muster mit einer Steuerung: 

Neben den großen Maschinen wurde aber auch mit Haushaltsnähmaschinen kunstvoll gestickt.  
In der Schaustickerei kann man noch viele andere Maschinen sehen, z.B. eine Adler- und eine Kurbelstickmaschine. Hier die Kurbelstickmaschine in Aktion: 

Ich danke der Schaustickerei Plauen an dieser Stelle nochmals herzlich für die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos. 

Im Stickmaschinenbuch finden sie sich bei den Stichworten > Freihandsticken, > Handstickmaschine, > punchen, > Schiffchenstickmaschine und > Stickkopf

Zu guter Letzt hier noch die Abbildung einer Handstickmaschine aus meinem guten, alten Brockhaus: 

Quelle: Brockkaus Konversationslexikon 14. A. (1898) Bd. 15

 _____________

Mehr zum Buch: 

-> Buchvorstellung
-> Leseprobe
-> hier erhältlich

Meine Stickmaschine von A bis Z

Was hat es mit den "Bonusfotos" auf sich? Zur Antwort > hier entlang.

> Index Bonusfotos 

Alle Blogbeiträge rund ums Buch und Bonusfotos sind mit einem Klick hier zu finden.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen