unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Mittwoch, 27. April 2022

Farbexperimente auf Stoff III: Buntstifte

Neulich (klick) stellte ich fest, dass ich zufällig Buntstifte besitze, die wasservermalbar sind, und mit denen man auf Stoff arbeiten kann.

Das brachte mich auf die Idee, mal jene Kiste hervorzuholen, die das große Buntstiftsammelsurium enthält, das sich in einem Haushalt mit drei Kindern im Laufe der Jahre so angesammelt hat. 

Ich probierte aus, ob und wie man mit diesen Stiften auf Stoff malen kann, und wie sie sich in Kombination mit Wasser bzw. nassem Stoff verhalten, und sortierte sie in drei Häufchen. 

1. hinterlassen Farbe auf dem Stoff, reagieren aber nicht mit/auf Wasser, und behalten die typische Buntstiftoptik  (verschiedene Fabrikate und No-Name)

2. sind wasservermalbar und verlaufen wie Aquarellstifte (Baum im Foto rechts, v.a. Faber-Castell colour grip, über 15 Jahre alt)

3. ergeben auf nassem Stoff schöne, satte Farben, die jedoch nicht verlaufen; sehen dann eher aus, wie Filzstift (Blume im Foto links – außer grün – , verschiedene Fabrikate und No-Name)

nach einer Handwäsche: 
Mir kam die Idee, die "satt malendenden" Bunstifte mit schwarzen Linien (Nähten) zu kombinieren. Zufällig traf es sich, dass ich endlich ein lange begehrtes Ersatzteil zu meiner ungefähr 100 Jahre alten Singer 66 erhalten hatte. Jetzt funktioniert sie richtig gut, und ich hatte Lust, sie ein wenig zu bespaßen – die Bunstift-Spielerei bot sich hierfür an. 


Ich nähte Linien auf stabilen Baumwollstoff, machte jeweils einzelne Felder mit einem Pinsel nass, malte sie mit Farbstiften der 3. Sorte aus, und nähte anschließend Beutelchen daraus. 


Diese simple Spielerei hat viel Spaß gemacht und diese Technik wäre durchaus ausbaufähig ... 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen