unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Montag, 24. Januar 2022

ärgerlicher Spliss (Bonus 14 zum Stickmaschinenbuch)



Meine Stickmaschine von A-Z: 

Bonus-Foto Nr. 14 zum Stichwort > einfädeln

Heute zeige ich euch das Foto, das neben dem Stichwort "einfädeln" zu finden ist, groß und in Farbe. Es ist ein Bild "aus dem echten Leben". Da habe ich mal schnell zur Kamera gegriffen, als "es" wieder passiert ist. 

Ich habe lange überlegt, ob ich so einen banalen Begriff wie "einfädeln" überhaupt in das Buch aufnehmen soll. Tatsächlich ist es bei mir aber eine der häufigsten Quellen für Verdruss, und an so manchem Hilfeschrei aus den Weiten des Internets kann ich sehen, dass ich nicht die einzige bin, die sich schon mal gefragt hat, warum aus zunächst völlig unerfindlichen Gründen plötzlich das Garn reißt, keine ordentlichen Stiche mehr gebildet werden, die Spannung nicht mehr stimmt, oder die Maschine streikt; und zwar meistens genau dann auf besonders gemeine Art, wenn man es besonders eilig hat. 
Meiner Erfahrung nach ist sehr häufig das Einfädeln "schuld". 

Auf dem Foto seht ihr eines von mehreren möglichen Problemen, die beim Einfädeln entstehen können: hier die Spätfolge von einem Faden, der das Nadelöhr nicht gleichmäßig passiert hat. Eine minimale Verschiebung der einzelnen Bestandteile des Stickgarns führt oft dazu, dass sich die einzelnen Fäden, aus denen das Stickgarn besteht, im Verlauf der Stickerei immer mehr voneinander trennen und gegeneinander verschieben, bis schließlich der ganze Faden reißt. 
Manchmal findet man das Chaos nicht mehr im Bereich der Nadel. Stattdessen hängen Kubbel und/oder Knötchen irgendwo zwischen den Spannnungsscheiben und dem Fadengeber (diesem Teil, das sich immer auf und ab bewegt), und lassen sich kaum freiwillig herausziehen. Dann heißt es: Ruhe bewahren und die Sache mit Geduld und Gefühl angehen, bis der Garnweg wieder frei ist. 

______________

Mehr zum Buch: 

-> Buchvorstellung
-> Leseprobe
-> hier erhältlich

Meine Stickmaschine von A bis Z

Was hat es mit den "Bonusfotos" auf sich? Zur Antwort > hier entlang.

> Index der Bonusfotos 

Alle Blogbeiträge rund ums Buch und Bonusfotos sind mit einem Klick hier zu finden.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen