unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Montag, 20. April 2020

Stuhlkissen für draußen oder ...

... der erfolgreich erfolglose Versuch, Resteberge abzutragen. 

Es war einmal
- eine geschenkte Tüte voller oranger Vorhänge: gute Baumwolle, stabile Qualität, einseitig verblichen,
- eine umfangreiche Sammlung kleiner Reststücke von gefärbten Bettlaken aus meinen Patchworkprojekten 
- und die Notwendigkeit neuer Stuhlkissen für draußen. 

Dazu kam die Lust, mich mal mit Applikationstechniken an der Stickmaschine zu verkünsteln und gleichzeitig das präzise Umsetzen des Stickrahmens für große, zusammengesetzte Motive zu üben. 

Was kam dabei heraus? 

Zwei farbenfrohe Stuhlkissen mit knallbunt interpretierten Jugendstilmotiven und eines mit Resten ausrangierter Jeans, das den Sitzplatz von Junior stilecht markieren wird (allesamt total upgecycelt) ...
... sowie
– eine nach wie vor prall gefüllte Tüte mit orangen Vorhängen
– eine nach wie vor umfangreiche Sammlung von Schnipseln alter, bunter Bettwäsche. 
Mit letzterer verhält es sich fatal: 
Tatsächlich zeigte die Applikationsspielerei sehr deutlich, dass sich selbst allerkleinste Schnipsel prima verwerten lassen, was nahelegt, dass man die wohl auch weiterhin unbedingt sammeln und aufbewahren muss ... 
Gleichzeitig ist in der zuständigen Schachtel nahezu kein Schwund festzustellen. 
Der Versuch nennenswerter Reste-Minimierung erwies sich mit dieser Technik als erfolglos. 

Tja. Und sonst so? 

Tatsächlich habe ich mir einen Ruck gegeben und das großspurig angekündigte neue Patchworkdeckenprojekt in Angriff genommen. 
Stand heute: 160 Quadrate 10 x10 cm
Und nebenbei gehen nach und nach kleine Portionen des großen Weihnachts-Wollberges in andere Aggregatszustände über. Eigentlich wollte ich heute Batts färben. 
Aber der kalte und heftige Wind macht es mir draußen zu ungemütlich. 

Kleine Einblicke in meine "Wollwerkstatt": 
Neulich draußen:

Jetzt drinnen:

Wegen des Winds werden auch die neuen Stuhlkissen heute noch nicht eingesessen. 

Copyrighthinweis Stickdesigns: 
Die Jugendstilmotive sind Elemente aus der großen Decke von "Birdhouse Cottage Crafts", über Secrets of embroidery 
Applikationsschrift von Jolsonsdesigns




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen