unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Samstag, 25. April 2020

Fotoshooting mit Wolle und Eigenwerbung

So ein Shop bringt es ja mit sich, dass man Fotos braucht. 
Schöne Fotos. 
Gute Fotos.
Und:
Quadratische Fotos. 

Ich muss mich dem Thema erst annähern und lege mal los: 

Da liegt die Wolle, hingegossen wie ein Häufchen schmeichelndes Glück: 
So schön, so weich – 
doch leider war der Bildausschnitt zu klein. 

Also nochmal: 
So ist es schon viel besser – aber aus diesem Bild lässt sich kein vernünftiges quadratisches Produktfoto machen. Dabei gefällt es mir sooo gut. 
Hilft aber nix. 
Also nochmal: 
Gut. So kann es in den Laden. 

Allerdings werden handgefärbte Kammzüge meistens in Form einer Luftmaschenkette verkauft, die aussieht, wie ein Zopf. Ich selbst mag das nicht so. Mir gefallen "offene" Kammzüge besser und ich wickle sie für meinen eigenen Gebrauch zu einem Bobbel, durch den ich am Ende die letze Schlaufe ziehe. So, wie ich es auch mache, wenn ich selbst mit Handkämmen Kammzüge herstelle. Man drückt die Schlaufe zurück: Die ganze Pracht entfaltet sich sofort und ist spinnbereit. 
Außerdem passt so ein Bobbel perfekt in ein quadratisches Foto, aber das ist jetzt nur ein praktischer Nebeneffekt. 
Meine Bobbel sehen zum Beispiel so aus:  
Oder so: 
Oder ein anderer so, wenn man von unten drauf schaut: 
Und wieder ein anderer so von der Seite: 
Und so sieht das aus, wenn man die Schlaufe ein bisschen weiter rauszieht. 

Irgendwie witzig, finde ich. 

Auf einem Bobbel-Foto kann eine potentielle Kundin aber den Farbverlauf nicht so gut erkennen. Dann braucht es also unbedingt auch ein zusätzliches "Schnecken"-Foto. 
Zum Beispiel so:
Oder so: 
Aber diese Schnecke will jetzt auf Biegen und Brechen wieder nicht in einen quadratischen Bildausschnitt. 

Also wird dieser Kammzug schließlich doch zum Zopf:
Ja, das ist hübsch anzuschauen. Definitiv. 

Dennoch widerstrebt es mir, alle Kammzüge zu verzopfen. 

Der wahre Grund liegt vermutlich darin, dass mir diese Kammzüge selbst so gut gefallen, dass ich sie alle am liebsten gleich selbst verspinnen würde. 

Dieser hier – zum Beispiel – könnte wieder einen Abendhimmel-Schal ergeben, auch wenn er nicht quadratisch ist: 
 Diese Merino d'Arles -Wolle ist so herrlich schmuseweich. Ein Traum!  
Jedenfalls genieße ich jetzt erst mal das Vergnügen, diese herrlichen Fasern vor der Kamera zu drapieren, sie zu fühlen, mich daran zu freuen und die bunten Bilder davon hier zu teilen. Vor allem auch die, die nicht in den Laden passen. 

Die gezeigten handgefärbten Kammzüge sind derzeit (noch) alle in meinem Werkstattladen erhältlich, also hier: 


(Momentan stillgelegt)
Dorfener Spinn und Wollwerkstatt. 



Und an was erinnert mich doch jetzt gleich das erste Foto ganz oben? 
Ach ja, ich weiß schon : ) 

Übrigens: 
Natürlich muss ich wolltechnisch nicht darben. 
Auf meinem Spinnrad habe ich gerade diesen Kammzug in Arbeit: 
Aber weil der ja nicht in den Shop muss, kommen die Fotos vom Kammzug und WIP (Work in Progress) nicht aus meinem improvisierten Fotostudio, sondern direkt aus Haus und Hof. 






3 Kommentare:

  1. Wow, sind das schöne Farben. Wird das jetzt von dir selber versponnen?
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für's Kompliment.
    Die Kammzüge sind jetzt erstmal im Shop, lediglich den untersten verspinne ich selbst.
    Aber ich muss ja jetzt erst mal sehen, wie das alles so läuft, mit dem Shop und so.
    Die Option, mein Spinnfutter wieder nach Lust und Laune selbst zu nutzen, habe ich ja allemal.


    AntwortenLöschen
  3. Gelb und grün sprechen mich besonders an, obwohl es so garnicht "meine" Farben sind.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Liebe Grüße
    Susano
    (Danke für deinen langen Kommentar bei meinem "Maskenpost".)

    AntwortenLöschen