unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Dienstag, 23. März 2021

mehr materialisierte Frühlingsgrüße

 

Letzte Woche war es draußen immerzu kalt, machmal nass und meistens ungemütlich. Da lag es nahe, noch ein paar Frühlingsgrüße zu materialisieren und auf den Weg zu schicken. Zunächst fand die freche Schildkröte ihren Platz auf einem Beutel. Aber weil mich der Name auf der Rückseite eines Mäppchens mit Schildkröte für eine erwachsene Frau etwas seltsam anmutete, stickte ich hier lieber eine kleine Botschaft auf. 


Die Schildkröte stammt von Inspiration Mutz (Designcopyright), die
Schrift von Desings by Juju.

Der Spruch passte auch gut auf das Beutelchen für eine andere Freundin mit einer Blumenapplikation von Hatched in Africa (Designcopyright).
Die Blumen sind wunderschön, aber die Datei enthält einige seltsame Sprungstiche. 

Eigentlich sind meine Vorräte an Altstoffen nahezu unerschöpflich. Aber an dieser Stelle der textilen Grußproduktion war dann doch tatsächlich mein Vorrat an alten Bluejeans aufgebraucht. Jedenfalls fand sich kein Stück mehr, das für das nächste Projekt groß genug gewesen wäre. 

Damit verhielt es sich nun so:
Es stand der Geburtstag meiner Freundin Judith ins Haus. Sie hat schon das ein oder andere Beutelchen von mir (und kann obendrein selbst welche nähen). So war klar, dass sie nicht noch eines bekommen würde. Aber dann verursachte mein letzter Post bei Judith einen solchen 
Flowerpowerbegeisterungssturm, dass ich trotz aller Vorsätze einfach nicht anders konnte...

Um die Judith-Flowerpower auf Jeans verwirklichen zu können, warf ich zunächst begehrliche Blicke auf Manns Beine – ohne den gewünschten Erfolg. Ich verstehe es. Der Neukauf einer Hose gestaltet sich derzeit ja nach wie vor schwierig und so kann er sich aus guten Gründen von seinen aktuellen Beinkleidern trotz erheblicher Verschleißerscheinungen noch nicht trennen. Also fischte ich eine abgelegte Hose von Sohn II aus den Tiefen meines Stoffeschranks. Sohns Hosen sind jedoch schwarz. Da konnte ich das bewunderte Blumenmuster nicht einfach wiederholen, denn schwarze Konturen auf schwarzem Grund sind etwas ungünstig. Darum ersetzte ich schwarz durch türkis und rot durch pink.

An dem Blumenmuster arbeitet die Maschine übrigens 72 Minuten. Ich kann zwischen den Farbwechseln putzen und aufräumen, während die Stickmaschine mein Hobby pflegt.  

Auf die Vorderseite kamen die Flowerpower-Buchstaben. Will man die Farben stimmig verteilt sehen und nicht für jedes Blümchen und jedes Pünktchen den Faden einzeln wechseln müssen, dann muss man die Datei am Computer gut vorbereiten. Das erfordert ein bisschen Denkarbeit und Zeit. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. 

Für das Futter suchte und fand ich dann auch noch ein passendes Flower-Stöffchen.
Dieses Täschchen ist mit Volumenvlies wattiert. 

Die Taschendatei ist wieder von Kreative Kiwi. Es ist das erste Mal, dass ich so eine große Tasche gestickt habe. Sie misst 18x24cm, aber mein A5-Notitzbuch würde nicht hineinpassen, weil es zu dick ist. 

Die Schrift ist ebenfalls von  Desings by Juju, das Blumenmotiv wiederum von Hatched in Africa. Auch diese Datei enthält einige überflüssige Sprünge, die zusätzliche, unnötige Schnitte nötig machen. Das ist nicht so schlimm, aber bei teuren Dateien würde ich dann eigentlich doch etwas mehr Perfektion erwarten. An dieser Stelle bin ich froh, die Sets seinerzeit sehr günstig in einem Aktionsangebot erstanden zu haben.

So, liebe Judith (ich weiß, dass Du das liest): Hier steht das wiederverwendbare textile Geschenkpapier also auf meinem Wohnzimmertisch und umhüllt Dein Geschenk, bis ich es Dir überreichen kann. Schau es Dir nur an. Es ist nicht Dein Geburtstagsgeschenk, denn ich kann Dir ja nicht schon wieder einen Beutel schenken. Aber Du darfst die Verpackung natürlich behalten : )  


Und weil ich mit der Judith-Stickerei gerade so in Fahrt war, habe ich den vorbereiteten Schriftzug gleich noch einmal genutzt und noch einen Beutel für eine meiner zahlreichen Lieblingsnichten gemacht. Diesmal ohne Wattierung, wurde auch sehr schön. 
Nichte Judith beherrscht ihre Nähmaschine wie ein virtuoser Musiker sein Instrument. 
Für sie kam dieses Nähmaschinenmotiv auf die Rückseite, das es mal bei ohmycs (Designcopyright) als Freebie gab.


4 Kommentare:

  1. Mit Blümchen geht doch einfach immer schwärm....
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Zauberhaft! Hätte ich gewusst, dass bei Dir ein akuter Jeansnotstand herrscht, so hätte ich Dir meine beiden kürzlich im Schritt gerissenen Hosen vermacht. Aber die hab ich leider meiner Tochter für noch unbestimmte Projekte übergeben. Beim nächsten Vorfall frag ich Dich zuerst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : )
      Oh nein, bei mir herrscht keinerlei Notstand an alten Hosen! Lediglich ein Stück blaue (!) Alt-Jeans für den geplanten großen Judithbeutel war gerade nicht verfügbar. Zum Glück hast Du Deine in der Familie gelassen. Ich bin sicher, Deine Tochter macht was Schönes draus (und sie braucht doch auch Material, um ihre schöne neue Nähmaschine zu bespielen :), ... )

      Löschen
  3. Wunderschöne Unikate sind das mit deinen Stickereien. Täschchen kann Frau doch immer brauchen und deine Freundin wird sich bestimmt freuen.
    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen