unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Donnerstag, 30. August 2018

Beutelchen mit Maschinenstickerei

Mittlerweile hat meine Stickmaid schon einen ganzen Berg Stickmusterprobelappen ausgespuckt.

Beutelchen sind halt immer ein gutes Projekt, um eine Technik auszuprobieren oder sich in eine Maschine einzuarbeiten. Daher gibt es jetzt mal wieder ein paar gebeutelte Probestücke zu sehen.   



Kapitel 1

für einen Bogenschützen
Memo: 
Oberstoff: schwarzer BW-Köper + "Softvlies schwarz"
Garn und Unterfaden: Polyester-Nähgarn neongelb - > mit feinerem Stickgarn würde das Stickmuster wahrscheinlich noch feiner werden. 
Futter: gefärbte Hemdbrust (mit Bügelvlies) samt Brusttasche  -> sehr praktisches Beutelinnenleben! 
Schriftzug: Maschineneigene Buchstaben
Stickmuster Bogenschütze (Design und Copyright): www.embroiderydesigns.com
Ich finde es ganz o.k. 


Kapitel 2 

für eine liebe Freundin mit Katze - ich freu mich schon, wenn wir uns mal wieder sehen und habe Dir übrigens auch schon was in das Beutelchen gepackt! : ) 
Memo: 
Oberstoff: alte Jeans ohne Vlies.  
Futter: Eine ehemals heiß geliebte, aber mittlerweile ausrangierte Lyocell-Jersey-Weste mit Bügeleinlage
Garn: Rayon-Stickgarn/ PE-Unterfadenstickgarn von der großen weißen Kone
beide Stickmuster (Design und Copyright): embroideres.com. 
Sie gefallen mir beide sehr gut und ich finde sie auch gut digitalisiert. 

Die Anleitung meiner Stickmaid interpretiere ich so, dass man dicke Stoffe auch ohne Vlies besticken kann. Hier hat das gut geklappt. Allerdings finde ich, dass die Oberfadenspannung etwas zu fest oder die Unterfadenspannung zu locker ist. 
Die Maschine bietet im Menü vier verschiedene Garnmarken zur Auswahl. Ich habe versucht, herauszufinden, wo die Unterschiede in der Maschineneinstellung sind und die zugrundeligenenden Einstellungen für jede Variante durchgesehen. 
Der Nummernwert für die Fadenspannung ist jedenfalls überall gleich. Auch sonst fand ich keine Unterschiede. 

So habe ich für die Blüte die Spannung gegenüber der Katze manuell etwas runtergeregelt. Das hat aber keine erkennbaren Auswirkungen gezeigt.


Kapitel 3 

Mitbringsel für die liebe Freundin, bei der ich in den letzten vier Tagen zu Besuch sein durfte. 
Memo: 
Oberstoff: schwarzer BW-Köper + "Softvlies schwarz"
Futter: Eine ehemals heiß geliebte, aber mittlerweile ausrangierte Lyocell-Jersey-Weste mit Bügeleinlage
Garn: Rayon-Stickgarn/ PE-Unterfadenstickgarn von der großen weißen Kone
Stickmuster (Design und Copyright): embroideres.com 
Schriftzug: Maschineneigene Buchstaben

Für dieses Projekt habe ich mit großem Mut und zarter Hand die Unterfadenspannung etwas angezogen. 

Unter anderem auch deshalb, weil es heutzutage für Nähstick-Kombi-Maschinen oft zwei verschiedene Spulenkörbe gibt: Jener für die Stickfunktion habe eine höhere UFS als der zum Nähen, so heißt es. 
Der Effekt war nach der ersten Mustereinheit deutlich zu erkennen: Der Stoff wurde zusammengezogen schlug an den Musterrändern Falten. Also habe ich die Maschine angehalten und die Unterfadenspannung schnell wieder zurückgedreht. 
Daraufhin passten die nächsten Stickdurchgänge nicht mehr ganz exakt zu dem ersten gestickten Stückchen (erkennbar am Blatt). 
Das war jetzt jedenfalls der falsche Weg. Ich muss wohl doch zusehen, mit der Oberfpadenspannung noch etwas vertrauter zu werden. 

Die Satinstiche habe ich dann übrigens mit der Pfaff genäht. Weil es einfach praktisch ist, mit der einen Maschine zu nähen, während die andere stickt und weil ich mir so den Füßchenwechsel spare ... 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen