unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Dienstag, 27. Februar 2024

Stickmaschine A-Z > Motivschablone

Bei der Durchsicht meiner Blogposts sehe ich gerade, dass ich doch tatsächlich noch einen unveröffentlichen Stickmaschinenbuch-Bonus habe. Vermutlich habe ich ihn seinerzeit nicht gepostet, weil diese Bilder gar nicht im Buch sind. Also mehr Bonus als Bonus-Foto.

Hier jetzt also endlich – und hoffentlich hilfreich: 

Meine Stickmaschine von A-Z

Bonus zu den Stichworten 

> Motivschablone
> Positionieren

Für Motivschablonen gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten. 
Eine einfache zeige ich heute.  

Die Einstellungen zum Ausdrucken in Originalgröße sehen in dem von mir genutzten Programm "Stitchbuddy" so aus: 


Das Papiermotiv so ausrichten, dass es dort liegt, wo die Stickerei hin soll. 

Bei der Janome 550E kann man mit den Pfeiltasten im Maschinendisplay den Stickrahmen so bewegen, dass die Nadel in der Startposition auf den Mittelpunkt der Motivschablone trifft. 
Schablone wieder abnehmen und lossticken. 
Den fertigen Bücherwurm habe ich schon hier gezeigt. 

Achtung: Wenn man die Nadel bzw. den Rahmen auf diese Weise am Motiv ausgerichtet hat, dann sollte man jene Funktion nicht nutzen, die den Rahmen nach unten bewegt, und die so praktisch ist, wenn man auf der Stickerei hantiert. 
Dann "vergisst" die Maschine nämlich die manuell eingestellte Positionerung und stellt sich wieder auf die Rahmenmitte ein. 

Was hat es mit den "Bonusfotos" auf sich? Hier ist die Antwort (klick). 

Mehr zum Buch: 

-> Buchvorstellung
-> Leseprobe
-> hier erhältlich

Meine Stickmaschine von A bis Z

Alle Beiträge rund ums Buch sind im Blog unter dem Label StiMaA-Z zu finden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen