unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Montag, 8. November 2021

Stickmaschine A-Z (Bonus Nr. 6) > Wingnadel und > Wing Needlework

Meine Stickmaschine von A-Z: 

Bonus-Fotos Nr. 6 zu den Stichworten 

> Wingnadel
> Wing Needlework 
> Hohlsaumnadel


Die Entstehung der beiden Bilder zum Wing Needlework für mein Buch hat eine kuriose Geschichte: 

Inzwischen sticke ich eigentlich nur noch mit meiner "neuen" Stickmaschine. Sie ist halt doch deutlich komfortabler in der Anwendung, vor allem was den Datentransfer und das Schneiden der Sprungstiche betrifft. Aber die Janome 550E eignet sich nicht für die Verwendung einer Wingnadel, weil deren Flügel für das schmale Einstichloch in der Stichplatte zu breit sind.

Mein Oldtimer Janome 10001 hat ein breites Einstichloch – schließlich muss sie als Nähmaschine auch Zickzack nähen können. Aber die Sticknadel sitzt eigentlich ganz links im Stickfuß und an der linken Kante des breiten Einstichlochs. Das ist sinnvoll, um den Stoff beim Stickvorgang über dem großen Loch bestmöglich zu kontrollieren. 
Aus diesem Grund kann auch diese Maschine grundsätzlich nicht mit der Wingnadel arbeiten, sie würde in den Ecken vom Stickfuß und vom Einstichloch hängen bleiben. 

Als ich die Maschine für die Fotosession aufbaute, schloss ich sie ganz normal ans Stromnetz an und stellte die Stickfunktion ein. Irgendwie "verschluckte" sie sich dann beim "Hochfahren", und die Nadel blieb auch im Stickmodus in der Mittelposition. Es war die einmalige Chance, ein Beispiel für Wing Needlework zu sticken und für's Buch zu fotografieren. 

Spätere Versuche, diesen nützlichen Fehler zu wiederholen, schlugen fehl. So wird es mit meiner derzeitigen Maschinenausstattung leider kein weiteres Wing Needlework geben. 

Meine Beispieldatei ist das Freebie aus dem Wing-Tutorial von LiebDank-Stick

Inessa von LiebDank-Stick hat viele ganz zauberhafte Dateien für die Wingnadel im Sortiment (klick), und wenn meine Maschinen das könnten, dann hätte ich schon jede Menge Ideen, was ich damit anstellen würde.  

Mehr zum Buch: 
-> Buchvorstellung
-> Leseprobe
-> hier erhältlich

Meine Stickmaschine von A bis Z

Was hat es mit den "Bonusfotos" auf sich? Zur Antwort > hier entlang.
> Index der Bonusfotos 


Alle Blogbeiträge rund ums Buch sind hier zu finden (klick)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen