unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Samstag, 15. Mai 2021

"Werkzeugwand"

Es war einmal ... 

eine übriggebliebene Nähmaschinentischplatte.
Also ein Holzbrett mit Ausschnitt, das einst als Nähtisch auf einem gusseisernen Gestell mit Schwungrad und Trittbrett lag.   

Die Platte stand schon im Hausflur, um den Weg alles Irdischen zu gehen.
Da fiel der Blick einer lieben Freundin darauf, als sie mich besuchte:
"Nicht wegschmeißen! Das ist doch wie ein Bilderrahmen, mit diesem Ausschnitt! Da machst Du was Schönes rein."

Nun hatte ich beim besten Willen keine Verwendung für einen überdimensionierten Bilderrahmen aus ollem, hässlichen Holz. Aber seinerzeit hatte meine (moderne) Nähmaschine ihren eigenen Tisch bekommen und ich überlegte schon eine Weile hin und her, wie ich die Wand dahinter praktisch und schön nutzen und gestalten könnte. So wuchs aus dem Gedankenanstoß ein Plan, und dieser wurde nach und nach in die Tat umgesetzt. 

Die Werkzeugwand ist schon lange fertig. 

Aber letzte Woche stand meine Nähmaschine ausnahmsweise im Wohnzimmer, weil ich an einem großem Quilt arbeitete und sehr viel Platz brauchte. Da nutzte ich die Gelegenheit des kurzzeitig leerstehenden Nähmaschinenplatzes, um die alte Platte im "neuen" Zustand mal zu fotografieren. 

Memo: 
- Holz saubergemacht und anschließend mehrmals mit altem Leinöl abgerieben und gut trocknen lassen
- Baumwollstoff mit Stickmaschine bestickt (Designcopyright Embroidery Library), über zwei Lagen Volumenvlies auf eine passend zugeschnittene stabile Pappe gespannt und im Holzausschnitt befestigt. Wie ich das 
genau gemacht habe, das weiß ich schon gar nicht mehr. Jedenfalls kann ich hier mit Stecknadeln was feststecken. 

- die Haken, Knöpfe und die Leiste mit S-Haken habe ich mir aus verschiedenen Quellen zusammengesucht. 
- Nach passenden Schubladenkästen als Sockel musste ich damals länger suchen. Die habe ich dann weiß gestrichen, damit es in dem Eck nicht so dunkel ist, und auf den Kopf gestellt. So habe ich oben eine kleine "Reling" zum Sachen abstellen. Das Foto stammt vom Herbst 2019. (Eigentlich meine ich, ich hätte es damals im Zusammenhang mit dem Handarbeitsbingo schon mal gezeigt.)


- Natürlich ist das Brett zusätzlich an der Wand festgeschraubt, damit es mir nicht entgegenkommt.

Inzwischen hat sich auch auf diesem Brett eine eigene Ordnung eingefunden, die aus dem Alltag entstand und sich bewährt. Wenn ich mir das jetzt auf dem Foto ansehe, dann sieht es nicht so aus, wie aus dem "Schöner-Wohnen-Katalog", aber mir taugt es so. 

Und jetzt stelle ich meine Nähmaschine wieder an ihren Platz ...  



1 Kommentar:

  1. Ich finde es auch gut, wenn alles seinen Stammplatz hat, einmal zugreifen und schon kann es losgehen. So praktisch ist auch mein kleiner Nähplatz eingerichtet.
    Schön wenn manche Sachen doch noch eine Verwendung finden.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen