unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Samstag, 2. März 2019

Das vorletzte Geheimnis der Ringschiffchen-Nähmaschine

Die Hübsche steht zur Zeit recht dekorativ in meinem Zimmer herum. 
Von Zeit zu Zeit denke ich daran, dass ich sie mal einfädeln will, um zu sehen, ob sie näht.  

Neulich fiel mir mal wieder ein altes Lexikon in die Hände, diesmal ein Brockhaus von 1898.
Natürlich musste ich gleich nachlesen, was es dort im 12. Band "Morea - Perücke" unter dem Stichpunkt "Nähmaschine" zu lesen gibt – und stieß prompt auf die Einfädelanleitung für den Ringschiff-Greifer, der in jener Zeit zu den üblichen Systemen zählte. 
Eigentlich hatte ich ja schon eine Anleitung aus dem Herder-Lexikon. : ) 
Doch das war jetzt mal der Anstoß, mir die Maschine in einer viel zu kurzen Nacht auf den Tisch zu holen und einzufädeln. 
Äußerlich gleicht sie ja sehr vielen gängigen CB-Greifer-Maschinen, die oft Nachbauten oder Weiterentwicklungen der Singer 15 sind. Beim Einfädeln des Oberfadens half mir daher die Bedienungsanleitung einer Singer 15 weiter. 

Oberfaden: 
Um für den Unterfaden die Greiferklappe öffnen zu können, muss die Nadel ganz runter. Damit mit der Oberfaden kein Chaos verursacht, habe ich ihn vorsichtshalber noch mal aus der Nadel gezogen. 
Tja, jetzt ist die Nähmaschine fertig eingefädelt. 

Aber nähen tut sie natürlich nicht. 
Dafür ist alles viel zu rostig. Der Oberfaden bleibt am Rost über dem Greifer hängen und läuft nicht ab, auch der Unterfaden läuft nicht sauber durch die rostige Führung, in der sehr wahrscheinlich eine Feder für die richtige Spannung sorgen sollte. 
Um die Maschine zum Nähen zu bringen, müsste man nun als nächstes die Greifermechanik zerlegen und gründlichst bearbeiten. 

Ich werde das aber sehr wahrscheinlich nicht in Angriff nehmen. 
Auch wenn ich von Zeit zu Zeit mal ganz gerne an einer alten Nähmaschine herumputze, liegt mein Interessensschwerpunkt doch mehr im Textilen als beim alten Eisen. 
Alle meine Blogeinträge zu dieser Nähmaschine sind hier zu finden

Nachtrag: 
Die Maschine hat inzwischen ein neues Zuhause. Unter sachkundigen Händen wurde sie  dort vollständig entrostet und wieder flott gemacht und funktioniert jetzt wieder einwandfrei.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen