unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Freitag, 7. April 2023

Schubladen-Teppich

Der Anlass: Sohn hatte eine Schulbade geräumt. In dem alten Schreibtisch, auf dem neuerdings meine Stickmaschine stehen darf. Prima. 

Die Idee: Hier dürfen ab sofort die Stickgarne wohnen. Aber: Sie sollen auf dem Holz nicht herumrutschen. Also muss eine Unterlage her.

Der Plan: Ich versuche mich mal wieder im Freihandsticken, teste gleichzeitig, was passiert, wenn man dabei mehrere Lagen Stickvlies(-reste) zwischen die Stoffe legt, und brauche Billig-Supermarktgarn auf, das ich nur besitze, weil die Blechschachtel, in der es verpackt war, so schön war und von mir gerettet werden wollte, als sie nur noch einen Euro kostete.

Die Ausführung: Gelang weitgehend, wobei sich das (ziemlich dicke) Nähgarn erstaunlich gut machte. Aber mir fehlt halt doch die Übung ... Nun, in so einer Schublade stört die Optik ja nicht weiter. 
Das Stickvlies machte sich auch gut. Bei engen Stichverläufen bleibt es in ca. 3 Lagen in der Waschmaschine recht hart/brettig/stabil, bei größeren Nahtabständen wird es weich. 

Das Pech: Meine Stickgarne sind zwar niedriger, als die vordere Schubladenkante, aber die ist "nur" der Anschlag. Und das Brett, an dem sie anschlägt, ist so tief, dass sich die Schublade mit Garnen bestückt nicht einschieben lässt. 
Nun wohnen die Garnrollen weiterhin in ihrer alten Holzkiste.
In der Schublade findet der andere Stickmaschinenkram Platz. Auch gut. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen