unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Freitag, 11. November 2022

neue Handschuhe


Die braucht man jetzt schon. 

Das Paar vom Mann war irgendwie abhanden gekommen. 
Oder war der Daumen durch? 
Na, egal. Irgendwas war damit. Am Ende des letzten Winters. 
Und jetzt mussten neue her. 

In Dornröschens Schatzkiste fand sich ein Knäul ehemals weißer Schafwolle, die ich für ein anderes Projekt schon mal blau gefärbt hatte. Das schien mir geeignet, ebenso die Zugfahrt in die Landeshauptstadt zu einer wunderbaren Ausstellung. Da ließ es sich gemütlich stricken. Also natürlich im Zug, nicht in der Ausstellung.

Aber wie ging das mit den Handschuhen doch gleich wieder? 
Ach ja. So.
So ungefähr jedenfalls. 

Das erste Paar (Foto oben) geriet dann für meinen Geschmack etwas schmal und sehr dicht, und weil das Wollknäul dabei kaum kleiner geworden war, und noch eine längere Zugfahrt ins wunderschöne Frankenland anstand, strickte ich gleich noch ein zweites Paar hinterher, etwas weiter und lockerer.

Damit war die Restwolle dann auch ziemlich perfekt ausgenutzt. 
Der Mann mag das erste Paar.
Auch gut. 

Diese schlichten Handschuhe sind ja eigentlich recht unspektakulär. 
Aber weil ich beim nächsten Mal sicher wieder nachdenken muss, wie das jetzt ging, und weil mein Blog ja eigentlich vor allem meine Gedächtnisstütze ist, schreibe ich das heute mal gleich ein bisschen besser auf. 


Memo:
Paar 1: 
Nadelspiel 3,5, Anschlag 8+10+8+10, Bündchen 1r 1l, 25 R. 
Danach rechts weiter und sofort auf der Daumenseite (vor der letzten M auf Nadel 2, und nach der ersten M auf  Nadel 3) je eine Masche aufnehmen. Dann in jeder 2. Runde. 
weiterstricken, bis 2 x 11 M im Daumenkeil sind. 
22 M auf Faden nehmen, in der nächsten R beim Daumenkeil 4 M aufschlingen. 
25 R stricken
Abnahmen zunächst auf der Seite gegenüber dem Daumen, dann alle. 
(I = R ohne Abnahme; -2 = R mit Abhnahmen)
-2 II -2 II -2 I -4 I -4 I -4 -4ff bis nur noch 8 M -> zusammenziehen
Daumen: 
22M im Keil aufsammeln, R in der Mitte der aufgeschlungenen M beginnen, 
in der ersten R stricken: 9 + 6 + 9 M
(= je 1 zusätzliche M zwischen aufgeschlungenen und aufgesammelten M) 
-2 -2 -2 (noch 18 M) 11 R stricken, -3 I -3 -3ff bis nur noch 6 M -> zusammenziehen 

Paar 2: 
Nadelspiel 4, Anschlag 8+12+8+12, Bündchen 2r 2l, 21 R.
dann 1 R rechts
Danach auf der Daumenseite (vor der letzten M auf Nadel 2, und nach der ersten M auf  Nadel 3) je eine Masche aufnehmen. Dann in jeder 2. Runde. 
weiterstricken, bis 2 x 11 M im Daumenkeil sind. 2 M aufschlingen. 
20 R stricken
Abnahmen zunächst auf der Seite gegenüber dem Daumen, dann alle. 
(I = R ohne Abnahme; -2 = R mit Abhnahmen
-2 II -2 I -2 I - 2 -4 -4ff bis nur noch 8 M -> zusammenziehen
Daumen: 
22 M im Keil aufsammeln, R in der Mitte der aufgeschlungenen M beginnen, 
in der ersten R stricken: 8 + 6 + 8 M 
(= je 1 zusätzliche M zwischen aufgeschlungenen und aufgesammelten M) 
-2 -2 (noch 18 M) 11 R stricken, -3ff bis nur noch 6 M -> zusammenziehen 

Zu den Zunahmen im Daumenkeil:
(Hier muss ich jedesmal wieder nachdenken.)
Schöner werden sie, wenn man erst aus dem Hinterfaden verschränkt und dann aus dem Vorderfaden verschränkt zunimmt. Beim ersten Paar machte ich es genau andersherum. 

1 Kommentar:

  1. Gut geworden und sehr schönes Blau. Danke für die Anleitung - schön knapp.

    AntwortenLöschen