unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Montag, 8. August 2022

Drunter und drüber (Bonus zum Stickmaschinenbuch)

 

Meine Stickmaschine von A-Z: 
Bonus-Fotos zu den Stichworten > Unterfaden, > Bobbinfil und > Kone

Zum Unterfaden gibt es an dieser Stelle nicht viel zu sagen, außer, dass ich diese Fotos in Schwarz-Weiß viel ästhetischer finde. (Alles Wissenswerte dazu steht natürlich im Buch.)

Der Begriff "Kone" ist mir so vertraut, dass ich ihn nicht erwähnenswert fand. Meine Lektorin stolperte darüber; ihr war er nicht geläufig. Und ich stellte erstaunt fest, dass "Kone" auch nicht im Duden steht. Eigentlich heißt der Singular "Konus", ist maskulin, und hat nichts Naheliegendes mit Fäden oder Garn zu tun. Der Plural lautet "Konusse" oder "Konen". 
Allerdings ist die Aufmachung bzw. das Angebot von Garnen aller Art "auf Kone" durchaus üblich und weit verbreitet, nicht nur für Stickgarn, Nähgarn und Bobbinfil, sondern z.B. auch bei Garnen für die Strickmaschine oder zum Weben. 
Und weil das Buch ja auch und gerade für all jene gedacht ist, denen all diese Begriffe eben nicht vertraut sind, bekam "die Kone" dann ihren eigenen Auftritt. 

Beim Fotografieren zeigte es sich, dass Garnkonen ein dankbares Objekt für Stilleben darstellen.  
 ______________

Mehr zum Buch: 

-> Buchvorstellung
-> Leseprobe
-> hier erhältlich

Meine Stickmaschine von A bis Z

Was hat es mit den "Bonusfotos" auf sich? Zur Antwort > hier entlang.

> Index der Bonusfotos 

Alle Blogbeiträge rund ums Buch und Bonusfotos sind mit einem Klick hier zu finden.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen