unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Samstag, 20. Oktober 2018

Avocadofärbung - missglückt

Beim Aufräumen fiel mir die alte avocadogefärbte Wolle in die Hände. 

Avocado und Wolle – das soll traumhafte Altrosé- bis Bordeauxtöne ergeben. 
Diese Information hatte ich seinerzeit mal aus den Tiefen des Netzes gefischt und weil ich ab und zu ganz gerne Avocado esse und die Kerne irgendwie wunderschön finde, sammelte ich mal eine Weile, ebenso die Schale, die auch Färbekraft besitzen soll. 

Eigentlich sollte die Färbeaktion eine tolle Story für meinen Blog abgeben und so machte ich gleich lauter stylische Fotos.

Nun, die Färbungen ergaben eine traumhaft langweilige Hautfarbe bei äußerst staubender Wollhaptik. 

Wahrscheinlich habe ich irgendetwas falsch gemacht.  
Sei's drum. 

Die Wolle kommt jetzt endgültig in die Tonne. 
Was bleibt, sind ein paar überflüssige, aber doch zumindest einigermaßen hübsche Fotos. 

Falls da draußen noch jemand wissen will, wie es nicht geht: 

Das Ausgangsmateriel war kaltgebeiztes Kardenband. 
Ich hatte die Färbung zunächst als Solarfärbung geplant, aber nachdem wochenlang nichts im Glas passierte, habe ich die Wolle dann doch in den Topf gepackt, nochmals viel frische Avocado – Schalen und Kernstücke, wahrscheinlich in getrennten Töpfen – dazu und mehrfach lange köcheln lassen. 

An irgendeiner Stelle hatte ich dann auch noch Avocadokernwürfel in Wasser eingeweicht ... 

So ganz genau weiß ich es nicht mehr.

Auf dem letzten Bild liegt ein Rest der gleichen Wolle in weiß zum Farbvergleich dabei. 

So findet nun heute eines der vielen "Das-wollte-ich-mal-in-meinen-Blog-schreiben-Kapitel" zu einem Ende und macht im Kopf und im Wollkorb einen kleinen Platz für Neues frei. 















Nachtrag: 
Wie man weiß, entsorge ich selten etwas. Normalerweise verarbeite ich fast alles irgendwie oder hebe es auf, bis es eines Tages seine Bestimmung findet. Aber diese Wolle sondert so einen fiesen Feinstaub ab und fühlt sich so komisch an, fast schon eklig – da macht es einfach weder Spaß noch Sinn, sich damit noch länger zu beschäftigen. 










3 Kommentare:

  1. Danke für den Bericht!
    Das Garn hat was von Stützstrumpfbeige ...

    AntwortenLöschen
  2. oh je,
    das ist schon frustrierend :(
    vor allem wenn man bedenkt wie viel Arbeit da drin steckt und dann solch ein Ergebnis.
    Ganz schnell aus den Augen schaffen ;) und vergessen.
    Ein Grüßle sendet die
    Flo

    AntwortenLöschen
  3. Ach wie schade. Avocado habe ich noch nicht probiert.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen