unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Montag, 19. März 2018

Eine Kurbelstickmaschine

Es war einmal. 
Irgendwann im letzten Jahr.

In einem Forum fragte jemand, ob jemand in einer gewissen Gegend vorbeikäme und eine Nähmaschine abholen könne, um sie kurzfristig unterzustellen. 
Der betreffende Ort lag fast auf meinem Weg zu meinem Vater und so sagte ich zu, die Maschine zu bergen.  
Am vereinbarten Tag sagte mir mein Vater zwar ab, aber ich holte die Maschine trotzdem. 
Schlussendlich verbrachte sie dann nur eine Nacht in meinem Haus, bevor sie weiter ihrem Bestimmungsort entgegen reiste. 

Eine kurze Zeit, die ich für ein paar eilige Fotos nutzte und dazu, dieses wundersame Ding von allen Seiten zu bestaunen. 




Was ist das nun für eine seltsame Zaubermaschine, mit all diesen Zahnrädern, Federn, Schrauben und Wellen und der verwirrenden Mechanik? 
Eine muskelkraftbetriebene Kurbelstickmaschine aus dem Hause Lintz & Eckhardt. 

Und was macht man damit? 
Sticken. 
Also jedenfalls kann man damit sticken, sofern man die Maschine beherrscht.
Zum Beispiel Borten, Tressen oder andere "Bänder" auf Vorhängen, Polstern, Uniformen und Faschingskostümen. Die Maschine arbeitet mit einem Faden und produziert einen Kettstich. 

Im Internet gibt es ein paar hübsche Videos, die solche bzw. ähnliche Maschinen in Aktion zeigen, z.B. 
eine jüngere Lintz & Eckhardt, die bereits mit Motor ausgerüstet ist
oder eine moderne asiatische Version.
In der Schaustickerei in Plauen findet sich in mehreren Beiträgen einiges Wissenswertes zur Kurbelstickmaschine. (Vor Ort kann man – neben vielen anderen Stickaschinen – auch eine davon in Aktion erleben.) 

Ich finde diese Maschine faszinierend und freue mich, dass ich dazu beitragen konnte, dass sie zu neuen Ehren kommt. 
Diese ganze Aktion hatte übrigens noch ein Nähmaschinen-Nachspiel, das auch schon lange darauf drängt, endlich hier im Blog gebührend gewürdigt zu werden. 

Kommt Zeit und Lust – kommt Beitrag. 
Vielleicht.  
Eines Tages... irgendwann einmal.

27.12.2018
Nachtrag: 
Auf die immer wieder mal auftauchenden Fragen nach der Bedienung oder nach Ersatzteilen kann ich leider keine befriedigende Antwort geben. Ich habe die Maschine ja nur von A nach B transportiert, aber nicht damit gearbeitet.  
Ich weiß jedoch, dass es im Nähmaschinentechnikforum und bei Hobbyschneiderin24 Leute gibt, die mit einer Kurbelstickmaschine umgehen können. 
Eventuell lohnt es sich, dort nachzufragen. 

16 Kommentare:

  1. Faszienierend... ich habe mal eine Lochstickereimaschine in Griechenland im Museum gesehen... eigentlich kann da doch nix kaputt gehen, höchstens die Rädchen sich verstellen.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ich bin ganz fasziniert. So eine Maschine würde ich gerne mal ausprobieren. Vielen Dank fürs Zeigen.

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe mit einer Kurbelstickmaschine gearbeitet und bin auf der Suche nach einer eigenen Maschine. Bisher leider ohne Erfolg .
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, und ich kaufe mir gerade so eine Kurbelstickmaschine von Cornely, nächste WOche hole ich sie ab. Ich frage mich nur, wo kann man das passende Garn dazu kaufen? Weiß das irgendjemand? Da man dazu spezielles Stickgarn benötigt was es scheinbar heutzutage nicht mehr so einfach zu beschaffen gibt. Hat jemand eine Idee?

      Löschen
    2. Hallo Ihre beiden,
      da ich die Maschine ja leider nur im Auftrag für jemanden abgeholt und kurz beherbergt, aber nicht damit gearbeitet habe, weiß ich weder, wo man so eine schöne bekommt (wahrscheinlich nur mit viel Glück), noch wo das Garn dazu aufzutreiben ist.
      Damit habe ich mich auch gar nicht beschäftigt.
      Aber vielleicht kann Euch im Nähmaschinentechnikforum jemand weiterhelfen, dort hat mindestens ein Mitglied eine in Betrieb.
      https://www.naehmaschinentechnik-forum.de
      LG Hummelbrummel

      Löschen
    3. Hallo! Ich sticke auch auf einer Lintz & Eckhardt. Und du hast recht Hummelbrummel, so eine bekommt man nur mit viel Glück.
      Zur Frage des Garns: Ich sticke mit Madeira Classic 12. Da man bei Madeira aber nur als registrierter Industriekunde bestellen kann, hab ich nach Handelspartnern in Österreich gesucht und bestelle meine Garne jetzt bei der Stickerei Bachmann in Vorarlberg.
      https://www.facebook.com/Stickerei-Bachmann-970031449701940
      Hoffe das hilft.
      LG, Martha Hensler

      Löschen
    4. ^hallo ihr lieben !!! ich besitze seit 1jahr eine cornelly LG und ich platze bald vor wut, das ich nicht weiss wie ich die ans laufen bekomme. ich weiss nicht wie mann die einfädelt. wäre echt klasse wenn einer mir helfen könnte.Bitte !!!!!!!!!!!
      Lg steffi

      Löschen
    5. Hallo Steffi,
      Ich habe lange gesucht aber kein Erfolg, kannst du mir sagen wo du deine gefunden hast?
      Gruß Hakan

      Löschen
    6. Hallo Hakan,
      suchen Sie noch jemanden der die Kurbelstickerei beherrschst?

      Viele Grüße
      Juana

      Löschen
  4. Hallo, ich sticke schon über 30 Jahre mit so einer Cornely. Ihr könnt euch gerne an mich wenden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Ich bin gerade auf diese tolle Handarbeit gestoßen und würde mir unglaublich gerne mehr Wissen dazu aneignen und generell auch mehr mit alten Maschinen arbeiten. Kontakt zu jemanden, der diese Maschinen kennt wäre großartig! Wie machen wir das am Besten? Ich hab so viele Fragen :)

      Löschen
    2. Hallo, ich suche für eine Bekannte jemanden der mit so einer Maschine arbeiten kann. Falls Interesse an einem Nebenjob besteht bitte melden. Auch eine Vermittlung wer schön. Über eine Nachricht würde ich mich freuen. ;O)

      Löschen

    3. Hallo Unknown, danke für Deinen Kommentar.
      Wie in meinen Blogeintrag zu lesen ist, kann ich mit so einem Ding nicht umgehen.
      Ich halte es auch für relativ unwahrscheinlich, dass Dein Kommentar an dieser Stelle von jemandem gefunden wird, der für Deine Anfrage infrage kommt, aber falls dies doch der Fall sein sollte, so dürfte es schwierig werden, sich bei Dir zu melden, wenn keine Kontaktmöglichkeit zu Dir bekannt ist. : )
      Die beiden oben genannten Links dürften meiner Einschätzung nach für Deine Suche zielführender sein.
      Trotzdem viel Erfolg bei Deiner Suche!
      LG Hummelbrummel

      Löschen
  5. Hallo ihr lieben, ich habe über 10 Jahre von meinem Leben an diesen Maschinen verbracht und habe damit hauptberuflich gearbeitet. Ich kenne mich mit der Funktionsweise dieser Maschinen bestens aus und wie man damit auch verschiedene Sachen stickt. Mit der Reparatur kenne ich mich leider nicht genügend aus. Falls Interesse an einem Ankauf von jeglicher Art dieser Maschinen der Firma Cornely (die alten Maschinen) oder auch andere Firmen oder auch die dazu gehörigen Tische mit Motoren besteht, könnte ich da vielleicht hilfreich sein. Auch Fragen bezüglich der Funktion usw kann ich gerne beantworten. Ihr könnt mir gerne eure Kontaktdaten hinterlassen und ich werde dann mit euch Kontakt aufnehmen. Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und dachte mir ich biete es mal an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich möchte so eine Maschine kaufen und brauche Hilfe dabei!
      Schreibe gerne an farbenprinz@icloud.com
      Liebe Grüße
      Müller

      Löschen
  6. Ich möchte gerne die tolle Maschine habe. Wieviel kostet.

    AntwortenLöschen