unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Donnerstag, 1. März 2018

Und jetzt noch ein "Designer-Shirt"

Eisiger Wind hält das Shirt in Bewegung und lässt meine Finger zittern, helle Sonne sorgt für starke Kontraste und Schatten – nicht gerade optimale Foto-Bedingungen. 
Doch nach wie vor liegen diverse Möchtegern-Blogeinträge aus vergangenen Zeiten auf der langen Bank und so will ich das Shirt von heute tagesfrisch posten, damit es nicht auch in der Warteschleife hängenbleibt. 

Eigentlich ist das Shirt ein Resteverwertungsprodukt.  

Von diesem Shirt war noch so ein Reststück übrig, das gerade für zwei Ärmel reichen würde. 
Also ging ich letzte Woche mit einer Freundin zum Stoffe shoppen. 
Eigentlich sollte ja nur ein Stück Jersey für dazu passende Körperteile in die Tüte wandern – also dieses petrolfarbene Stück hier – aber ... das ist eine andere Geschichte

Der petrolfarbige Stoff enthält ziemlich viel Elasthan. Ich bin mal gespannt, wie sich das bewährt. 
Er fühlt sich sehr edel an, aber auch sehr glatt. Und irgendwie neigt er anscheinend sehr zum Knittern, was sich auch nicht rausbügeln ließ. So ganz heiß wollte ich nämlich auch wieder nicht bügeln. 
Möglicherweise vertragen diese Stoffe nur Feinwäsche? 
Dann sind sie für mich nicht unbedingt geeigent. 
Nun, man wird sehen.... 
Jedenfalls sind beide Stoffstücke nun bestens ausgenutzt und mit dem Design bin ich sehr zufrieden. 

An den Kanten habe ich mich mal so richtig ausgetobt : ) 
Der Stoffstreifen am Halsausschnitt geriet etwas knapp, deshalb steppte ich eine zweite Linie, die ursprünglich nicht vorgesehen war. An den Ärmeln arbeitete ich dann lieber gleich recht großzügig. Mit ein bisschen mehr Stoff dran lässt sich das glitschige Material auch gleich viel besser nähen. 
Ich habe so eine gebogene Schere, mit der man Stoffränder ganz gut knapp zurückschneiden kann, ohne Löcher in den Stoff zu schneiden. Gut aufpassen muss man trotzdem.  
Das sieht von innen dann so aus:
Memo: 
Ärmel: Jersey, 94% BW, 6%Elasthan, sehr leicht
petrol:  Jersey, 92% BW, 8%Elasthan, sehr glatt
sonst wie immer, auch der bewährte Schnitt

Jetzt liegen von der letztwöchigen Shoppingtour noch zwei Stoffe hier und warten auf ihre Verwandlung in Langarmshirts. 



Und weil heute zufällig Donnerstag ist, verlinke ich mal mit RUMS

2 Kommentare:

  1. Auch dieses T-shirt gefällt mir, besonders der klein gemusterte Stoff. Habe nun auch zwei Shirts genäht und bin nicht zufreiden ;o(. Ich übe weiter.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Nur Mut, das wird schon! Ich hatte ja seinerzeit auch etliche Probeshirts genäht (die leisten nun bei Kälte für Untendrunter Dienst), bis es dann so nach und nach tragbar wurde. Irgendwann hat man dann den Bogen raus.
    Viel Erfolg!
    und viele Grüße
    Hummelbrummel

    AntwortenLöschen