unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Dienstag, 23. Januar 2018

Die Janome 230 DC

Seit 10 Tagen ist eine neue moderne Nähmaschine im Haus. 

Ganz ehrlich: Nach meinen Erfahrungen mit der Janome 4120 hätte ich sie mir freiwillig nicht gekauft und bei meinen Recherchen und Überlegungen, es doch noch einmal mit einer computergesteuerten Nähmaschine zu versuchen, hatte ich diesen Typus auch gar nicht mehr im Fokus. 

Aber dann war da dieser Adventskalender. 
Ich machte mit. 
Das Glück war mir hold und ich gewann eine Nähmaschine. 

Da steht sie nun:  
Lustigerweise ist es ist die "Schmalspurversion" ihrer Vorgängerin: 
Weniger Funktionen, weniger Stiche, weniger Zubehör, weniger Bedienkomfort, weniger Schnickschnack.
Dem ersten Eindruck nach auch weniger Zicken. Nämlich bis jetzt noch gar keine. 
Das lässt hoffen. 

Ansonsten doch recht ähnlich und daher vertraut. 

Und in manchem offensichtlich deutlich unkomplizierter. 
Zum Beispiel ist der extrahohe Nähfußhub sinnvoll nutzbar, weil er erstens wirklich hoch ist und zweitens ohne nennenswerten Krafteinsatz bedient werden kann. 
Natürlich habe ich in den letzten Tagen die Maschine gründlich ausprobiert und einiges genäht. 

Alles in Allem tut sie, was sie soll. 
Der Transport ist ungewohnt zuverlässig und gleichmäßig und als ich eine Jeans flickte, die im Schritt durchgescheuert war, staunte ich nicht schlecht, wie hemmungslos und unkompliziert sie quer, längs und schräg auf und neben der Kappnaht nähte. 
(Fotos können leider nicht gezeigt werden, weil die Hose quasi frisch von der Nähmaschine wieder in Betrieb ging.)

Zugegebenermaßen fehlen mir die vielen schönen Stiche der 4120 ein wenig, aber mit dem, was die 230 kann, vor allem mit den stretch- und jerseytauglichen Stichen und dem automatischen Knopfloch, ist sie eine schöne Ergänzung zu meinen alten mechanischen Nähmaschinen. 
Der Nähfußdruck lässt sich übrigens auch in sechs Stufen verstellen. 

Und sie ist super-handlich. Ziemlich leicht und wirklich mit einem Handgriff hin- und weggeräumt. 

Zum Testen gab's erst mal eine Stichübersicht, ein kleines Reißverschlusstäschchen und einige Flickarbeiten. 

Und ein neues Shirt sowie einen Walkrock. 
Die sollen aber bei Gelegenheit einen eigenen Post bekommen....
 

Falls jemand noch mehr über die Maschine wissen möchte: einen etwas ausführlicheren Erfahrungsbericht gibt es in dem Forum, in dem ich die Nähmaschine gewonnen habe

Zugabe: 


verlinkt bei "unsere Schätzchen" 


3 Kommentare:

  1. Wow herzlichen Glückwunsch du Glückspilz.
    Bestimmt hast du viel Freude an der "Neuen".;O)
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe Probleme mit einer Zwillingsnadel.
    Brauche ich dazu einen anderen Nähfuß oder eine besondere Einstellung ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela,
      Klicke bitte mal oben auf den Link "230 und die Zwillingsnadel". Vielleicht findest Du da schon die Lösung.
      Ansonsten beschreibe bitte genau, was Du machst (welche Nadel, welcher Stoff, welches Garn, welcher Stich, welcher Zweck, welcher Fuß), was du wie eingestellt hast, und welche Probleme Du meinst. (Da gibt es ja viele Möglichkeiten). Dann kann man konkreter ansetzten.
      LG Damaris

      Löschen