unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Montag, 13. Oktober 2025

Eine restaurierte Kette

Gerade bin ich bei der Durchsicht meiner Blogbeiträge auf einige unveröffentlichte "Entwürfe" gestoßen. Manche harren da schon seit Jahren ihrer Fertigstellung. Meist sind es Projekte, über die ich mal geschrieben haben wollte, aber dann kam was dazwischen ... 

Das hier ist eine defekte Kette, die ich von einer (inzwischen verstorbenen) Schwiegertante zur Reparatur bekam. Einige Stränge waren gerissen, Perlen fehlten. Ich habe seinerzeit das Internet einmal von rechts nach links durchforstet und fand alles mögliche, nur nicht diese "Hämatit-Tonnen" oder die Süßwasserperlen jeweils in genau der passenden Größe. Sogar in einem Münchner Fachgeschäft suchte ich erfolglos danach. Dann kam ich auf die Idee, mal im örtlichen Second-Hand-Shop nachzusehen. 


Voliá! Da gab es genau das passende Stück mit allem Drum und Dran. So ein Glückstreffer! 
So konnte ich die alte Kette restaurieren.  



Inzwischen hat sie schon längst eine Nichte bekommen, die einen Sinn für "Vintageschmuckstücke" hat, und der sie auch wirklich sehr gut steht. 
So ist eine Art "Familienschmuck" daraus geworden und in der nächsten Generation angekommen. Das gefällt mir. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen