unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Freitag, 4. Oktober 2019

Seife

Das hatte ich schon lange mal auf dem Plan: Seife selber machen. 

Empfindlich gegen Düfte und manche Chemikalien bin ich schon lange, aber in den letzten Jahren nahm es immer mehr zu, dass mich Waschlotionen, Flüssigseifen, Deos, Schampoos und Co nicht nur sauber machen, sondern mir auch ordentlich den Heuschnupfen in Augen und Nase treiben und die Haut jucken lassen, auch dann, wenn "Bio" draufsteht. 

Vor zwei Jahren ertauschte ich mir selbstgesiedete Seifen in der Kreativenszene, um zu testen, wie ich damit klarkomme. Und stellte fest: Sehr gut! 

Inzwischen sind die Vorräte aufgebraucht. So war es an der Zeit, selbst Hand anzulegen und mir meine minimalistische Seife selbst zu sieden: Ohne Farbe, ohne Duft, mit einem Minimum an Zutaten: nur hochwertige Fette und Öle, destilliertes Wasser und NaOH. 

Das war schon eine Herausforderung! 
Aber nun steht sie da und reift und wartet auf ihren Einsatz: meine erste Seife. 
Sehr fotogen ist sie nicht. Aber das muss sie ja auch gar nicht sein. 
Insgesamt gab es 3 Portionen: 
Ein Standardrezept mit je 25% von vier verschiedenen Fetten/Ölen, 7% Überfettung, 
ein Rezept mit zusätzlichem Jojobaöl (mit 7% Überfettung) – für besondere Hautpflege und 
ein Rezept, bei dem ich das Wasser durch Salbei/-Ingwertee (aus dest. Wasser) ersetzt, die Fette etwas anders zusammengestellt und eine Überfettung von 4% angestrebt habe. Das soll dann Haarseife sein. Mal sehen, wie sie dafür taugt. 

Merke: Ohne Folie geht die Seife wirklich schlecht aus der Form! 


So, und das gibt heute mal wieder zwei Kreuzchen auf meinem Herbsthandarbeitsbingo
Einmal bei der "Herausforderung": Das war die Einarbeitung in die Materie und die vorübergehende Umwandlung der Küche in ein Chemielabor definitiv.
Und eines beim "Weihnachtsgeschenk". Denn da wird wohl das ein oder andere Stück Seife einen neuen Besitzer finden. Und mal ganz ehrlich: Andere Weihnachstgeschenke kann ich hier auch gar nicht zeigen, denn die sind ja ein Geheimnis.  
Wobei: Eines vom letzten Jahr hat es immer noch nicht hier in den Blog geschafft ... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen