unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Dienstag, 19. Juli 2022

Mein erstes Täschchen ...

 ... ist das natürlich nicht. 

Aber: 

Es ist das erste Täschchen, das ich selbst digitalisiert habe. Jedenfalls die ITH-Datei dazu. 

(ITH-Datei heißt, dass das ganze Teil in der Stickmaschine gefertigt wird.  
In diesem Fall:
Man spannt das Stickvlies in den Stickrahmen der Maschine und stickt/näht eine Platzierungsnaht auf. Darauf wird der Stoff für die Rückseite gelegt, mit einer weiteren Nahtlinie befestigt und bestickt. Anschließend kommt der gefaltete Stoff für die Vorderseite drauf und wird ebenfalls von der Stickmaschine festgenäht. Dann noch eine Lage Futter. Hier bleibt eine kleine Wendeöffnung in der Naht, die man nach dem Wenden von Hand schließt. Vorher muss man das Stück natürlich aus dem Rahmen lösen. Mehr Fotos zum Thema ITH findet der/die geneigte LeserIn z.B. -> hier

Die Blumenmotive stammen von Hatched in Africa (Designcopyright Blumen).

Neuerdings hat Stitchbuddy (das ist mein "Haus-und Hofprogramm zum Betrachten und Bearbeiten" von Stickdateien) ein paar neue Funktionen im Repertoire.
Man kann jetzt einfache Formen selbst erstellen und in Stiche für die Maschine übersetzen.

Das musste ich natürlich gleich mal ausprobieren und es hat auf Anhieb geklappt, wie man sieht. 

Für den Testlauf habe ich eine Tasche "gebaut", die den 14x20cm-Rahmen meiner Maschine optimal ausnutzt. Das fertige Täschchen misst jetzt ca. 12,5x11,5cm und hat die perfekte Größe, um ein Stück handgesiedete Seife zu verschenken oder kleine Hygieneartikel zu verstauen.

Allerdings war meine Stoffwahl nicht ideal. Der relativ dicke Möbelstoff, der in diesem Projekt ein zweites Leben begonnen hat, war doch ziemlich dick, so dass er sich am Schluss etwas verschoben hat. Das mochte meine Maschine gar nicht. 
Und das Blumenmotiv auf der Rückseite hätte noch ein bisschen weiter rauf gedurft. 

Für einen ersten Versuch bin ich Alles in Allem aber recht zufrieden mit dem Ergebnis. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen