unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Montag, 3. August 2020

Wolle blau gemacht


... habe ich am Samstag, einem heißen Sommer-Sonne-Tag (vor dem Dauerregen, der seit Samstagabend die Pflanzen gießt.)  

Eigentlich wollte ich ja irgendwann das ganze Projekt von vorne bis hinten zeigen, aber wer weiß, ob es dann nicht auch auf seinem Weg in den Blog stecken bleiben wird, wie so manches andere. 

Also gibt es jetzt einfach mal schnell einen Schnappschuss vom Samstag. 

Die Wolle auf dem Bild ist übrigens ein "Zwischenprodukt" auf dem Weg, einen Wunsch zu erfüllen. 
Sie kam frisch ab Schaf, wurde sortiert, gewaschen, und einmal durch die Trommelkarde gedreht. 
Und am Samstag gefärbt. 

In weiteren Schritten soll sie nochmal durch die Trommelkarde, dabei gemischt und zu schönen Batts kardiert werden, gesponnen, gezwirnt und dann als fertiges Garn an die "Wollquelle" zurückgehen. 

(Vom Anfang hatte ich hier schon mal Fotos gezeigt.)





2 Kommentare:

  1. Ich finde Rohwolle immer ganz besonders, sortieren, waschen, färben, kämmen, spinnen... so viel Arbeitsschritte bis zum fertigen Produkt.
    Trotzdem gehe auch ich diese Schritte jedes Jahr sehr gerne.
    Das Blau sieht himmlisch aus ;O)
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen