unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Mittwoch, 21. Oktober 2020

Wunder am Wegesrand

Eigentlich habe ich dieses Foto vor allem gemacht, weil ich herausfinden wollte, wie die Pflanzen in diesem verwunschenen Waldweiher heißen. 
Die gelben mit den großen Blättern kenne ich: Teichrosen, die auch auf den hübschen Namen Mummeln hören. 
Aber wer sind diese kleinen neckischen, die da so vorwitzig ihre Blüten aus dem Wasser recken? 
 – Urlaubsnachlese Ries 2020 – 

Nachtrag: 
Inzwischen bin ich dieser Pflanze (bzw. ihrem Namen) auf der Spur. Ich denke, es dürfte ein "Wasserschlauch" sein. Vielleicht der "gewöhnliche". 
Interessant, diese Pflanzen. 
Leider kam ich nicht näher ran für ein besseres Foto. 
Sonst wäre ich wohl ins Wasser gefallen. 
Das hätte gefährlich werden können, denn der Wasserschlauch ist eine fleischfressende Pflanze. : )  

6 Kommentare:

  1. Ich habe seit längerer Zeit eine App auf dem Handy, um solche Rätsel immer ganz schnell zu lösen. Bisher konnte ich schon sehr viele Pflanzen so einfach bestimmen.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das sind tolle Bilder. Leider weiß ich nicht, wie die kleinen gelben heißen.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwocche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Spontan habe ich gedacht "Sumpfdotterblume"
    https://www.google.de/search?q=sumpfdotterblume&tbm=isch
    Die von Dir gezeigten wachsen aber IM Wasser.
    Die Handyapp habe ich auch und sie wird sehr oft genutzt.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  4. Danke für Eure netten Antworten.
    Diese App hört sich ja wirklich interessant an. Wie heißt die?
    Viele Grüße
    Damaris

    AntwortenLöschen