unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Sonntag, 2. November 2025

Toteiskesselwegherbstspaziergang

Gestern haben wir einen schönen Herbstspaziergang auf dem Toteiskesselweg bei Haag (Oberbayern) gemacht. 

So einen Pilz habe ich – glaube ich – noch nie gesehen. 
(Toteislöcher sind relativ tiefe Hohlformen im hügeligen Gelände der voralpinen Moränenlandschaft. Sie entstanden durch "Toteis", also Eiskörper, die nach dem Abschmelzen der Gletscherzungen innerhalb von Moränenmaterial und von diesem bedeckt, noch länger erhalten blieben. Als diese dann endlich auch schmolzen, bildeten sich an diesen Stellen die typischen Kessel.)  
Zwischendurch dachte ich, dass ich gerne noch einen schönen Stein finden würde. In der Nähe von Loch Nummer 9 bei Limberg sammelte ich dann diesen auf, der mitten auf dem Waldweg lag. Er hat so eine lustige angeknabberte Kante, bei der meine Phantasie in die Steinzeit schweift. Ich denke aber nicht ernsthaft, dass es ein Artefakt ist. Die liegen ja normalerweise nicht auf Waldwegen herum. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen