unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Sonntag, 25. August 2019

Reise-Proviant-Socken

Irgendeine Handarbeit muss ja immer mit auf die Reise – aber welche? 
Als ich mir diese Frage vor einigen Monaten stellte, griff ich beherzt in Dornröschens Schatzkiste und förderte eine Handvoll Strickgarn aus jenen Zeiten zutage, als ich erste Erfahrungen mit der Verarbeitung von Rohwolle frisch ab Schaf sammelte. 
Übungsgarne, jeder Meter Garn ehrfürchtig und herantastend dem noch unbekannten Material entrungen, dokumentieren sie meine ersten Schritte mit Wollfarben, Handkarden und Wollkämmen.  
Die Garne waren nun lange genug herumgelegen und bewundert worden und so wurde es langsam Zeit, die Wolle wieder ihrem eigentlichen Daseinszweck zuzuführen, nämlich Wärme zu spenden. 
Also wurden Socken draus. 

Wer jemals handgesponnene Socken trug, weiß, welche Wohltat für kalte Füße das ist, auch wenn sie nicht so stabil sind und bei der Wäsche etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen als andere Socken. Zu toppen ist dieser Socken-Luxus nur noch mit Wolle vom Schaf aus der Nachbarschaft.... 

Weil ich teilweise unsicher war, wie weit die Knäule reichen, kombinierte ich fröhlich drauflos. 
Memo alle: 
Schafwolle (frisch ab Schaf verarbeitet), 
mit Säurefarben gefärbt, 
im kurzen Auszug handgesponnen, 
Stricknadeln 2,25. 4x16 Maschen, Gr. 43,
symmetrisch als rechte und linke Socke passend auf meine Füße gestrickt. 

Schwarzkopf, 69g, wahrscheinlich gekämmt, Lauflänge unbekannt
 – federleichte Fußschmeichler – schade, dass man das Tragegefühl nicht fotografieren kann –
Lila und lila 112g: das fliederfarbige Garn ist ein dünnes, glattes Kammgarn aus ostfriesischem Milchschaf und reichte nicht ganz für die zweite Fußspitze. Für den beerefarbigen Partner wurde Schwarzkopfwolle mit Handkarden bearbeitet.
Zusammen kuschlig, dick und warm. 

Hellblau mit Rollrand, 97g 

Dann entstanden noch zwei Paare aus gekaufter Sockenwolle. 
Das eine davon ging sofort in Betrieb und hat es nicht aufs Foto geschafft, das andere lag schnell mal noch Modell, bevor es sich auf die Socken machte, um fortan die Füße einer lieben Freundin zu wärmen. 
4x17Maschen, Nadeln 2,25, Gr 41

1 Kommentar:

  1. Eine tolle Sockenparade ist da bei dir entstanden.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen