unbezahlte Werbung

Werbehinweis: Mein Blog dient vor allem mir selbst als Gedächtnisstütze. Daher werden Firmen und Marken genannt, deren Materialien bzw. Designs ich verwende. Teilweise ist die Nennung auch zur Kennzeichnung von Urheberrechten notwendig. Außerdem werbe ich hier für meine Bücher. Ich werde nicht für Werbung bezahlt.

Donnerstag, 29. November 2018

Farbecht – lichtecht – ?

Neulich wanderte mal ein Vorhang in die Wäsche. 
Das Fenster zeigt nach Osten und liegt im Sommer im Schatten hoher Laubbäume. 
Die farbige Seite zeigt nach innen. 

Von dem Stoff lag noch ein unbenutztes Stück im Schrank. 
Auf dem Foto sieht man beide. 

Wenn man selbst färbt, ist "Lichtechtheit" ja immer mal wieder ein Thema, vor allem im Zusammenhang mit Pflanzenfarben. 

Ich find's spannend, zu sehen, was "normale" (industriell gefärbte, konventionelle) Stoffe da so zu bieten haben. 
Wenn der Vorhang hängt und ohne direkten Vergleich, fällt es übrigens nicht auf, weil man sich ja sukzessive an die hellere Farbe gewöhnt. 





1 Kommentar:

  1. Ja die liebe Farbechtheit ;O). Genau an solchen Beispielen erkläre ich sie meinen Kursteilnehmern beim Pflanzenfärben auch immer.
    Nun muss ich mir aber schnell noch einmal deine tolle Decke anschauen. Bin ja hin und weg.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen